Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Protest gegen Stellenabbau bei Siemens Energy in Berlin

Protest gegen Stellenabbau bei Siemens Energy in Berlin

Siemens-Beschäftigten nehmen an einer Kundgebung gegen das Ende des Gasturbinenwerkes am Standort Berlin vor dem Dorint Hotel in der Augsburger Straße teil
Foto: picture alliance/dpa

Zahlreiche Beschäftigte von Siemens Energy haben in Berlin gegen den drohenden Stellenabbau im Gasturbinenwerk des Unternehmens in der Hauptstadt demonstriert.

Siemens Energy will 750 der 3500 Arbeitsplätze streichen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kamen am Montag vor einem Hotel in Charlottenburg zusammen.

Dort tagt nach ergebnislosen Verhandlungen des Managements mit der Arbeitnehmerseite eine Einigungsstelle. Mit einer Entscheidung des Gremiums sei am Montag noch nicht zu rechnen, sagte ein Sprecher von Siemens Energy.

Mit den geplanten Schließungen läute das Management das Ende des Gasturbinenwerks am Standort Berlin ein, kritisierte die Gewerkschaft IG Metall Berlin. Die Einigungsstelle anzurufen sei eine klare Provokation, sagte Jan Otto, der Erste Bevollmächtigte der Gewerkschaft in Berlin. Man werde die Kolleginnen und Kollegen nicht kampflos aufgeben. Wenn es sein muss, wolle die Gewerkschaft auch zu Arbeitsniederlegungen aufrufen.

Lesen Sie auch: Berliner Industrie-Beschäftigte protestieren gegen Stellenabbau

Aus dem Werk an der Huttenstraße sind mehr als 1000 Gasturbinen in alle Welt verkauft worden. Siemens Energy war im vergangenen Jahr von Siemens abgespalten und an die Börse gebracht

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy