Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Pop-Up-Radweg im Wedding zum Weltfahrradtag

Zum Weltfahrradtag an diesem Donnerstag (3. Juni 2021) will die Verkehrsinitiative Changing Cities einen Pop-Up-Radweg in Berlin-Wedding einrichten.

Pop-Up-Radweg im Wedding zum Weltfahrradtag

© dpa

Radfahrer fahren auf einem mit blauem Beleg ausgelegten Parkstreifen an der Müllerstraße.

Als Sperrpoller verkleidete Menschen sollen von der Fahrbahn an der Müllerstraße in Wedding einen eigenen Bereich für Radfahrer abgrenzen, sagte Sprecherin Ragnhild Sørensen. «Wir stehen in einer Reihe und tragen rote Maleranzüge, um die Radfahrer vor den Autos zu schützen».

Changing Cities fordert mehr Platz für Radfahrer

Der provisorische Radweg bleibe zunächst nur für einen Tag bestehen. Über die Streckenlänge spreche die Initiative noch mit der Polizei. Jeder solle ihn benutzen können. Changing Cities fordert mehr Platz und Sicherheit für Radfahrer «auf allen Hauptverkehrsstraßen in Berlin, insgesamt 1400 Kilometer», so Sørensen.

Immer wieder schwere Unfälle zwischen Auto- und Radfahrern

Die meisten deutschen Straßen seien immer noch reine Autostraßen. Radfahren sei oft gar nicht vorgesehen, teilte die Initiative in einer Pressemitteilung mit. Immer wieder werden Radfahrer im Berliner Straßenverkehr bei Unfällen mit Autos verletzt. Am vergangenen Donnerstag verunglückte in Friedrichshain eine Radlerin tödlich. Laut einem Augenzeugen soll die junge Frau auf der Fahrradspur unterwegs gewesen sein. Dort kam es zum Zusammenstoß mit einem Lastwagen.

Donnerstag bundesweite Aktionen geplant

An mehr als zwei Dutzend Orten bundesweit wollen am Donnerstag (3. Juni 2021) ebenfalls Menschen für besseres und sicheres Fahrradfahren demonstrieren, darunter Leipzig, Köln und Frankfurt am Main. Aufgerufen zu den Aktionen hatte die Initiative «BundesRad, das Bündnis der Radentscheide».

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy