Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Pop stiftet Verwirrung um Test-Pflicht beim Friseur

Pop stiftet Verwirrung um Test-Pflicht beim Friseur

Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (Grüne) (Archivfoto)
Foto: dpa

Müssen Kunden beim Friseur künftig einen Selbsttest machen? Mit dieser Aussage stiftete Wirtschaftssenatorin Ramona Pop (43, Grüne) Verwirrung. Am Freitag hieß es aus ihrer Behörde: Nur ein Versprecher!

Allerdings: Bei „gesichtsnahen Dienstleistungen“ (Kosmetik) gilt diese Regelung!

Die „dürfen nur von Personen in Anspruch genommen werden, die unter der Aufsicht des Dienstleistenden … einen … Selbsttest vornehmen und dieser nach korrekter Durchführung ein negatives Testergebnis zeigt“, heißt es in der neuen Verordnung.

Alternative: die Vorlage eines schriftlichen Bescheides über ein negatives Test-Ergebnis.

Für die Ausstellung schlug Pop die Apotheker vor. Die sind von dieser Idee allerdings wenig angetan. „Die Corona-Verordnungen werden gefühlt im Stundentakt geändert und hinken dennoch den Ankündigungen der Politik hinterher“, so Rainer Auerbach, Chef der Apothekerkammer Berlin, zur B.Z.

Pop stiftet Verwirrung um Test-Pflicht beim Friseur

Corona-Schnelltests sollen ein wichtiger Bestandteil im Kampf gegen die Pandemie werden (Foto: picture alliance/dpa)

Zwar wollen auch die Apotheken ab Ende kommender Woche Selbsttests verkaufen – aber nicht vor Ort durchführen lassen. „Ein derartiges Prozedere halte ich aufgrund der Ansteckungsgefahr und der Arbeitsschutzmaßnahmen für nur schwer vorstellbar“, sagt Auerbach.

Der richtige Test zum „Freitesten“ sei der Schnelltest „in den Praxen und beauftragten Testzentren“, betont er.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy