Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Polizisten auf dem Rad jetzt berlinweit unterwegs

Mit neongelber Jacke und Helm sind jetzt berlinweit 54 Einsatzkräfte der Hauptstadt-Polizei auf dem Rad unterwegs.

Polizisten auf dem Rad jetzt berlinweit unterwegs

© dpa

Der Senator für Inneres und Sport Andreas Geisel (SPD) spricht während einer Pressekonferenz der Berliner Polizei zu Vorstellung der neuen Fahrradstreifen vor dem Olympiastadion.

Innensenator Andreas Geisel (SPD) und Polizeipräsidentin Barbara Slowik haben am 29. März 2021 die mobilen Polizisten am Olympiastadion vorgestellt. Geisel sagte, die Fahrradstaffel habe sich bewährt. Mit den zusätzlichen Streifen sei die Polizei nun auch in den Außenbezirken unterwegs. Damit werde die Verkehrssicherheit erhöht.

Im Sommer 2014 wurden die ersten Rad-Polizisten in einem Modell-Versuch in der Innenstadt eingesetzt. Die Staffel sei zum Erfolgsmodell der täglichen Polizeiarbeit geworden, von dem ab sofort die gesamte Stadt profitiere, hieß es. Bis Ende 2023 soll die Zahl der radelnden Einsatzkräfte auf 160 erhöht werden.

Die Polizeieinheit soll laut Mitteilung im Straßenverkehr besonders das Verhalten von und gegenüber Radfahrern überwachen. Sie sollen auf das verkehrswidrige Befahren von Gehwegen achten und im Blick haben, wie sich Autofahrer gegenüber Radlern verhalten. Polizeipräsidentin Slowik ergänzte, die Fahrradstreifen seien eine Bereicherung und ein Imagegewinn für Berlin. Nach den Vorstellungen des rot-rot-grünen Senats soll die Hauptstadt fußgänger- und radfahrerfreundlicher werden. Immer wieder gibt es auch Demonstrationen für sichere Radwege.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy