Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Polizei verbietet EM-Autokorso auf dem Kudamm!

Polizei verbietet EM-Autokorso auf dem Kudamm!

Zwei Frauen freuen sich über den Sieg von Deutschland gegen Portugal
Foto: spreepicture

Neuer Corona-Irrsinn und die Polizei als Spielverderber: Dürfen wir uns über den Erfolg von Jogis Jungs nicht mehr richtig freuen?

Nach dem Sieg gegen Portugal verhinderten die Beamten den traditionellen Autokorso am Kurfürstendamm.

Kurz nach dem Spiel (4:2 gewonnen) fuhren am Sonnabend gegen 20.20 Uhr 30 bis 40 Autos mit Deutschland-Fahnen zwischen Joachimsthaler Straße und Wittenbergplatz auf der Tauentzienstraße. Um ein Korso zu verhindern, sperrte die Polizei die Kreuzung Kurfürstendamm Ecke Joachimsthaler.

Polizei verbietet EM-Autokorso auf dem Kudamm!

Streifenwagen an der Hardenbergstraße beobachteten das Geschehen (Foto: spreepicture)

Zehn Minuten später waren schon gut 50 Pkw in der Umgebung unterwegs. Kurz darauf wurde die Sperre wieder aufgehoben.

Gegen 21 Uhr waren zwar etwa 200 Autos auf dem Kudamm – ein Autokorso gab es aber nicht. Die Polizei schritt nur wegen geringfügiger Verstöße ein, schrieb fünf Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Warum untersagt die Polizei ein Autokorso? Die B.Z. hakte nach und bekam folgende Antwort:

„Drei Punkte haben gegen den Autokorso gesprochen: Zum einen hätte eine Sondernutzung beantragt werden müssen. Weiterhin werden die Anwohner am Tauentzien und am Kurfürstendamm immer wieder durch Lärmbelästigung von Profilierungsfahrten belästigt. Eine Lärmstörung sollte diesmal unterbunden werden“, so ein Sprecher der Polizei.

Und weiter: „Außerdem gibt es weiterhin Corona-Einschränkungen. Hätte es ein Autokorso gegeben, hätten sich unvermeidlich Zuschauer zusammen gefunden, die das Spektakel beobachtet hätten.“ Die Polizei befürchtete dann Verstöße gegen die Hygienevorschriften.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy