Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Parteien: Ex-SPD-Chef Stöß geht nach Karlsruhe

Parteien: Ex-SPD-Chef Stöß geht nach Karlsruhe

Jan Stöß geht nach Karlsruhe. Mittwoch, 30.08.2017, 21:13 Der ehemalige Berliner SPD-Vorsitzende Jan Stöß wird am 1. Oktober als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht wechseln.

Entsprechende Berichte von „Berliner Morgenpost“, „Bild“ und „BZ“ (Donnerstag) bestätigte am Mittwochabend die Sprecherin der Berliner SPD der Deutschen Presse-Agentur. Jeder der 16 gewählten Bundesverfassungsrichter habe vier erfahrene Juristen, die ihm zuarbeiteten, berichtete die „Morgenpost“. Stöß werde künftig für den Grundrechtsschutz zuständig sein. Der 44 Jahre alte Verwaltungsrichter war von 2012 bis 2016 Vorsitzender der Berliner SPD. 2012 hatte er in einem Überraschungscoup den damaligen langjährigen SPD-Chef Michael Müller bei einer Kampfkandidatur entmachtet. 2014 bewarben sich Müller, Stöß sowie SPD-Fraktionschef Raed Saleh in einem innerparteilichen Machtkampf um die Nachfolge des zurückgetretenen Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit an.

Die Mitgliederbefragung gewann Müller mit deutlichem Vorsprung. 2016 – im Jahr der Wahl des Abgeordnetenhauses – trat Müller wieder ebenso überraschend als Gegenkandidat zu Stöß für den SPD-Vorsitz an. Stöß verzichtete daraufhin auf eine erneute Kandidatur zugunsten des Regierungschefs. Bei der Wahl verfehlte Stöß ein Direktmandat für das Landesparlament.

Stöß informierte am Montag nach Informationen der Zeitung den Bundesparteivorstand der SPD darüber, dass er bereits jetzt seine Mitgliedschaft im Parteiführungsgremium ruhen lässt. Er werde bei der nächsten Vorstandswahl dann auch nicht erneut für einen Sitz kandidieren.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy