Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Pannen-Flughafen BERPassagiere sollen jetzt vier (!) Stunden vor Abflug da sein

Pannen-Flughafen BERPassagiere sollen jetzt vier (!) Stunden vor Abflug da sein

Am Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) müssen sich Passagiere auf lange Wartezeiten einstellen

Foto: Olaf Selchow Teilen Twittern Senden 12.10.2021 – 09:20 Uhr

Seit Beginn der Ferien herrscht Komplett-Chaos am BER. Der Flughafen Berlin-Brandenburg ist völlig überlastet, lange Warteschlangen vor den Check-in-Schaltern strapazieren die Nerven der Passagiere, einige Fluggäste verpassten sogar ihre Maschinen.

Bisher sollte man nach Angaben des BER zwei Stunden für das Prozedere einplanen. Jetzt empfiehlt die Lufthansa, sogar vier (!) Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein!

Wie die „ Berliner Morgenpost“ berichtet, erhielt ein Lufthansa-Kunde, der von Berlin nach Frankfurt am Main fliegen wollte, eine E-Mail, in der auf die längeren Wartezeiten hingewiesen wurde.

+++ BILD gibt es jetzt auch im TV! Hier geht’s zu BILD LIVE +++

„Aufgrund des erhöhten Passagieraufkommens zum Ferienbeginn kann es zu längeren Wartezeiten an den Check-in-Schaltern und an den Sicherheitskontrollen am Flughafen Berlin kommen“, schrieb die Lufthansa. „Aus diesem Grunde möchten wir sie bitten, mindestens 240 Minuten vor Abflug am Flughafen einzutreffen.“

Mit der Bahn wäre man um einiges schneller am Ziel: Der ICE-Sprinter braucht von Berlin nach Frankfurt 3,52 Stunden.

Pannen-Flughafen BERPassagiere sollen jetzt vier (!) Stunden vor Abflug da sein

Diese E-Mail schickte die Lufthansa an ihre Kunden

Foto: Lufthansa

Die Schuld für das Chaos am BER suchten alle Beteiligten am Montag beim jeweils anderen.

▶︎ Die Lufthansa wies auf fehlende Abfertigungskapazitäten hin. Die Fluggesellschaft habe beim Check-in die maximal mögliche Zahl von zwölf Schaltern geöffnet und zusätzliches Personal im Wartebereich eingesetzt, erklärt eine Unternehmenssprecherin. Derzeit ist der Check-in besonders aufwendig, weil aufgrund der Pandemie die meisten Reisenden dort Corona-Tests oder Impfnachweise vorlegen müssen, um ihre Reise antreten zu können.

▶︎ Die Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg schob die Probleme am Wochenende vor allem auf Personalengpässe an den Schaltern, die am BER von den Fluggesellschaften besetzt werden. Vor allem wegen Krankmeldungen habe die Personaldecke dort „unter den Planungen“ gelegen.

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy