Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Ordner nehmen dänischen Fans in Baku ihre Regenbogen-Fahne ab

Ordner nehmen dänischen Fans in Baku ihre Regenbogen-Fahne ab

Zwei Stewards wollen die Regenbogen-Flagge eines dänischen Fans einkassieren
Foto: AFP

Die Europameisterschaft zeigt sich erneut von ihrer unrühmlichen Seite… Vor dem Viertelfinal-Spiel zwischen Tschechien und Dänemark kassierten zwei Stewards die Regenbogen-Fahne eines dänischen Fans ein. Ein Bild, das für Fassungslosigkeit sorgt…

Schon vor der Partie stand fest, dass die Werbebanden wie im ersten EM-Viertelfinale in St. Petersburg auch in Baku nicht in Regenbogenfarben leuchten würden. Sponsor Volkswagen hatte dazu erklärte, dass die Uefa „Bedenken“ im Hinblick auf die rechtlichen Rahmenbedingungen an den Spielorten in Russland und Aserbaidschan angemeldet hatte.

Die Regenbogenfarben stehen als Zeichen für Toleranz und sexuelle sowie geschlechtliche Vielfalt. Und obwohl die Uefa verkündet hatte, dass Regenbogen-Fahnen in den Stadien nicht verboten seien, rissen sie Ordner dänischen Fans aus der Hand.

Ordner nehmen dänischen Fans in Baku ihre Regenbogen-Fahne ab

Der Fahnen-Klau kommt bei den Dänen nicht gut an (Foto: AFP)

Mittlerweile hat die Uefa zu dem Vorfall Stellung genommen: „Die Uefa hat die Ordner in Baku – oder in einem anderen Stadion – nicht angewiesen, Regenbogen-Fahnen zu beschlagnahmen. Wir untersuchen derzeit, was passiert ist und werden uns an den Uefa-Delegierten, den Uefa-Sicherheitsbeauftragten und die örtlichen Behörden wenden, um dies zu klären.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy