Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Olympiasiegerin gelingt Titelverteidigung : Weitspringerin Mihambo fliegt erneut zu WM-Gold

„Es waren nur 7,12 Meter“ – und doch genug: Bei der WM beschert Mihambo dem DLV den ersten Triumph. Sie ist und bleibt damit die beste Weitspringerin der Welt.

Olympiasiegerin gelingt Titelverteidigung : Weitspringerin Mihambo fliegt erneut zu WM-Gold

Die deutsche Leichtathletin Mihambo hat ihren WM-Titel im Weitsprung verteidigt.Foto: REUTERS/Lucy Nicholson

Malaika Mihambo hat zum zweiten Mal in ihrer Karriere WM-Gold im Weitsprung gewonnen. Bei der Leichtathletik-WM in Eugene sprang die Olympiasiegerin am Sonntag (Ortszeit) 7,12 Meter und holte sich damit wie 2019 in Doha den Titel.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Ese Brume aus Nigeria sicherte sich Silber mit 7,02 Metern. Bronze ging an die Brasilianerin Leticia Oro Melo, deren erster und einziger gültiger Sprung mit 6,89 Metern dafür reichte.

„Es waren heute nur 7,12 Meter, aber ich bin trotzdem sehr glücklich darüber, dass ich meinen Titel verteidigen konnte“, sagte Mihambo über das Stadionmikrofon.

Später haderte sie immer noch leicht. „Ich wäre gern weiter gesprungen, weil ich weiß, dass ich mehr drauf habe“, sagte sie der ARD. „Heute geht es auch nur um den Titel. Jeder, der mich kennt, weiß, dass ich gern meines Bestes gebe.“ Die gelungene Titelverteidigung konnte sie zu diesem Zeitpunkt „noch gar nicht so sehr einordnen“.

Nach zwei ungültigen Versuchen musste die 28-Jährige zunächst bangen, überhaupt unter die besten acht Springerinnen des Finales zu kommen und die drei weitere Sprünge absolvieren zu dürfen. Nach 6,98 Metern im dritten Versuch durfte Mihambo erst einmal aufatmen und rückte damit zwischenzeitlich auch prompt auf Rang zwei.

Im vierten Sprung gelang ihr schon ein Satz auf 7,09 Meter, mit dem sie die Führung übernahm. Der letzte Versuch brachte dann die Siegesweite – wie vor einem Jahr in Tokio.

Dieses Mal hatte sie den Titel vor dem Sprung allerdings schon sicher. Die 7,12 Meter waren ein Zentimeter weniger als die Weltjahresbestleistung der Australierin Brooke Buschkuehl.

Nun mit Ikone Drechsler gleichgezogen

Mihambo hat nach EM-Gold 2018, dem WM-Gold 2019 und dem Olympiasieg in Tokio 2021 nun den vierten großen Titel ihrer Karriere gewonnen. Als zweifache Weltmeisterin zieht die 28-Jährige mit ihrem Vorbild Heike Drechsler gleich, die 1983 und 1993 WM-Gold holte. Merle Homeier als zweite deutsche Starterin hatte mit ihren 6,09 Metern in der Qualifikation das Finale verpasst.

Olympiasiegerin gelingt Titelverteidigung : Weitspringerin Mihambo fliegt erneut zu WM-Gold

Mihambos Sprung zum WM-Gold.Foto: REUTERS/Brian Snyder

Nach Bronze für die 4×100-Meter-Staffel der Frauen ist Mihambos Titel der erst zweite Podestplatz für den Deutschen Leichtathletik-Verband bei der ersten WM in den USA.

Zusätzlichen Druck hatte sie deswegen aber nicht gespürt: „Ich mache mir darüber keine Gedanken, ich versuche einfach, positiv zu bleiben, einen guten Wettkampf zu machen und mich auf mich zu fokussieren und darauf, was ich richtig machen will“, hatte die gebürtige Heidelbergerin vor dem Finale gesagt.

Erst zum zweiten Mal in dieser Saison sieben Meter übersprungen

In dieser Saison war Mihambo zuvor nur einmal über die sieben Meter gesprungen. Gleich zum Start gelangen ihr in Birmingham 7,09 Meter.

Auf dem Weg zu WM und EM war die Sportlerin von der LG Kurpfalz bei den deutschen Meisterschaften Ende Juni in Berlin zum sechsten Mal Champion geworden und hatte das Projekt Titel-Triple erfolgreich gestartet, an die Sieben-Meter-Marke war sie da aber mit ihrem besten Satz auf 6,85 Meter noch nicht wieder heran gekommen. In der Qualifikation in Eugene war sie bei ihrem einzigen Sprung nach 6,84 Metern gelandet und hatte damit die zweitbeste Weite.

Im Gegensatz zum Olympia-Jahr passt bei Mihambo in dieser Saison der Anlauf wieder. „Der Anlauf ist wesentlich stabiler. Ich fühle mich sicherer, ich bin schneller, die Sprinttechnik ist wieder besser“, sagte sie vor der WM. „Von daher sieht es auf jeden Fall besser aus als letztes Jahr.“ Die Geschwindigkeiten sind ähnlich hoch wie 2019 – und damals wurde sie in Doha mit starken 7,30 Metern Weltmeisterin. (dpa)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy