Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Olympia-Blog 2021 : Turmspringen und Bogenschießen ― Zweimal Bronze für Deutschland

Bronze-Medaillen für Deutschland + Basketballer verlieren + Schwimmer ohne Medaille + Zwei weitere Corona-Infektionen bei Athleten + Mehr im Newsblog.

Olympia-Blog 2021 : Turmspringen und Bogenschießen ― Zweimal Bronze für Deutschland

Die Deutschen Lisa Unruh, Charline Schwarz and Michelle Kroppen feiern die Bronze-MedaileFoto: AFP

Die ersten Medaille für das deutsche Team sind sicher. Lena Hentschel und Tina Punzel holen Bronze vom 3-Meter Brett, kurz darauf sichern sich auch die Bogenschützinnen eine Medaille (mehr dazu im Newsblog unten).

Mehr Hintergrund zu den Olympischen Spielen in Tokio:

  • Olympische Spiele – Zeitplan, Sportarten und die Highlights in Japan
  • IOC-Direktorin Marie Sallois: „In Tokio erreichen wir Geschlechtergleichstellung“
  • Deutscher Fahnenträger in Tokio: Patrick Hausding ist auf dem Sprung zum Ritter

Please click Activate to see the social media posts.
Learn more about our data protection policy on this page

Aktivieren

Neueste zuerst

Redaktionell

Neueste zuerst

Älteste zuerst

Highlights

See latest updates

Neuen Beitrag anzeigen

Neue Beiträge anzeigen

Olympia-Blog 2021 : Turmspringen und Bogenschießen ― Zweimal Bronze für Deutschland

Diese Entschiedungen bringt der Tag / Ergebnisse

  • Judo Halbleichtgewicht (F/M)
  • Florett Einzel (F)
  • Degen Einzel (M)
  • Taekwondo bis 57kg (F)
  • Taekwondo bis 68kg (M)
  • Triathlon Rennen (M)

Bereits gefallene Entscheidungen:– Straßenrennen: Die Österreicherin Anna Kiesenhofer hat überraschend Gold gewonnen- Bogenschießen: Die Frauen um Berlinerin Lisa Unruh holen Bronze.- Turmspringen: Lena Hentschel und Tina Punzel holen Bronze und somit die erste Medaille für Deutschland.- Schwimmen: Henning Mühlleitner belegte über 400 Meter Freistil den vierten Platz. 
– Weltrekord: Über 4 x 100 Meter Freistil stellte die australische Frauen-Staffel einen Weltrekord auf.- Tennis: Mit dem Aus für Wimbledonsiegerin Ashleigh Barty hat es beim olympischen Tennisturnier gleich am zweiten Wettkampftag die erste große Überraschung gegeben.- Rudern: Welt- und Europameister Oliver Zeidler hat auch sein Viertelfinale dominiert und ist ungefährdet ins Halbfinale eingezogen. – Tischtennis: Das deutsche Mixed Petrissa Solja und Patrick Franziska ist im Viertelfinale unglücklich an Gastgeber Japan gescheitert. – Hockey: Die deutschen Hockey-Damen sind erfolgreich in das Olympia-Turnier gestartet und gewannen gegen Großbritannien mit 2:1.- Fechten: Florettfechterin Leonie Ebert ist ins Achtelfinale eingezogen. – Judo: Auch am zweiten Tag der olympischen Judo-Wettkämpfe in Tokio ist der deutsche Starter gleich im ersten Kampf ausgeschieden. – Bogenschießen: Die deutschen Bogenschützinnen haben im Team-Wettbewerb das Viertelfinale erreicht. – Surfen: Leon Glatzer hat den direkten Einzug in die dritte Runde bei den Olympischen Spielen ganz knapp verpasst. – Schießen: Die Luftpistolenschützinnen Carina Wimmer aus Landau und Monika Karsch aus Regensburg haben das Finale deutlich verpasst.

Kein Beitrag vorhanden

Turnen: Simone Biles mit ihrem ersten Auftritt

Mit Simone Biles ist eine der ganz Großen bei den Olympischen Spielen dabei und qualifiziert sich am Boden für das Finale.

Die ersten deutschen Medaillen im Video

Zusammengestellt von den Kollegen von Eurosport.

Eurosport

Eurosport

Taifun nimmt Kurs auf Olympia

Für die Olympioniken in Japan könnte es zu Wochenbeginn ungemütlich werden. Der Taifun „Nepartak“ bewegte sich am Sonntag über dem Pazifik mit Windgeschwindigkeiten nahe seines Zentrums von gut 100 Kilometern in der Stunde weiter Richtung der japanischen Hauptinsel Honshu.

Japans Wetterbehörde warnt – Taifun nimmt Kurs auf Olympia-Stadt

Der Taifun „Nepartak“ bewegt sich auf Tokio zu und dürfte am Dienstag das Olympische Dorf erreichen.
tagesspiegel

Noch mehr Stimmen

Jetzt von Lisa Brennauer, die im Radrennen vorhin als starke Sechste ins Ziel kam.

Es war ein kleiner Fehler von uns, dass wir niemanden in der frühen Spitzengruppe hatten. Wir haben im Rennen viel Verantwortung übernommen. Ich denke, das war richtig, auch wenn es eigentlich nicht unser Job war. Leider haben andere Nationen das nicht gemacht. Wir haben uns echt ins Zeug gelegt, das Loch zur Spitzengruppe kleiner zu machen. Im Finale waren Liane (Lippert, d. Red.) und ich noch dabei und konnten doch noch um die Medaillen mitfahren. Leider war es dann nur der sechste Platz. Aber der Ofen war zum Schluss ein bisschen aus. Auf dem Papier ist das ein tolles Ergebnis, aber wenn man so nah an den Medaillen ist, nach so einem Rennen, das so komisch lief, das ist dann schade. Aber das ist Olympia, und heute gab es eine Überraschungssiegerin. Ich nehme für mich mit, dass ich gute Beine habe, bin hoch motiviert für die anderen Rennen, die noch vor mir liegen. Auch mit der Hitze bin ich heute gut klargekommen.

Lisa Brennauer über das Straßenrennen der Frauen

Das sagen die ersten deutschen Medaillengewinnerinnen von Tokio

Einfach genial, ein Traum ist wahr geworden. Die ganze Arbeit hat sich
echt bezahlt gemacht, wir konnten uns selbst belohnen mit der Medaille.

Tina Punzel über Olympia-Bronze im Wasserspringen

Es ist unglaublich. Die Medaille baumelt zwar die ganze Zeit um meinen Hals, aber dass sie jetzt wirklich zu mir gehört, kann ich noch gar nicht richtig fassen.

Ihre Synchron-Partnerin Lena Hentschel

Viele Japaner ignorieren wegen Olympia Corona-Regeln

Die Olympischen Spiele drohen nach Ansicht eines Experten indirekt zu einem Anstieg der Corona-Infektionszahlen zu führen. Nicht die Olympia-Teilnehmer seien das Hauptproblem, sagte der Politikprofessor Koichi Nakano von der Sophia University in Tokio am Sonntag der Deutschen Presse-Agentur. Vielmehr sei es der Umstand, dass die Spiele überhaupt stattfinden zu einem Zeitpunkt, da die Bevölkerung über den immer wieder verlängerten Corona-Notstand zunehmend „frustriert“ sei. „Die Leute werden ungeduldig und hören nicht mehr auf die Regierung“, sagte Nakano und führte als Beispiel die Radrennen am Vortag an. Zahlreiche Zuschauer waren am Straßenrand zu sehen, mitunter standen sie in mehreren Reihen an der Strecke.

Im Vorfeld der Spiele hatte sich eine Mehrheit der Bevölkerung noch gegen die Spiele ausgesprochen. Doch jetzt, da die Spiele begonnen haben, würden manche denken, „es mache keinen Sinn, zu protestieren. Jetzt könne man die Spiele auch unterstützen“, sagte Nakano. „Das ist ein sehr typisch japanisches Denken“, so der Politikwissenschaftler. Hinzu komme, dass praktisch sämtliche Fernsehstationen in Folge des massiven Einflusses der japanischen Werbeagentur Dentsu, die als exklusiver Marketingpartner der Spiele auch die Werbe-Slots vergebe, von den Olympischen Spiele vereinnahmt worden seien. Es sei in ihrem Interesse, die Bürger durch Dauerberieselung für Olympia zu gewinnen.

Kanu Slalom: Ricarda Funk steht im Halbfinale

Nach Sideris Tasiadis qualifiziert sich auch Ricarda Funk für das Halbfinale.

Radfahren: Gold für Anna Kiesenhofer

Was für eine starke Leistung! Anna Kiesenhofer holt Gold im Straßenrennen in 3:52.45h.

Regeneration, Regeneration, Regeneration

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel postete Beachvolleyballerin Karla Borger und gibt Einblicke in ihren Regenerationsprozess.
Die Frauen haben heute einen Tag frei. Dafür startet das Duo Julius Thole/ Clemens Wickler um 13 Uhr in das Turnier.

Bogenschießen: Deutschland holt die nächste Medaille

Das Frauenteam um die Berlinerin Lisa Unruh gewinnt die Bronze-Medaille.

Kanu Slalom: Sideris Tasiadis qualifiziert sich für Halbfinale

Erste Medaille für das deutsche Team

Beim Synchron-Turmspringen der Frauen gibt es die erste Medaille für das deutsche Team. Lena Hentschel und Tina Punzel holen Bronze vom 3-Meter-Brett.

Basketball: In einem spannenden Match setzt sich Italien durch

Italien und Deutschland schenkten sich im Auftaktspiel wenig. Bis zum Abpfiff blieb die Partie spannend. In der Schlussphase erspielte sich Italien allerdings einen leichten Vorteil und entschied das Spiel mit 82:92 für sich.

Die Highlights der Nacht im Video

Zum Abschneiden der Schwimmer, dem Sieg der Hockey-Damen und anderen Ergebnissen haben die Kollegen von Eurosport etwas Material zusammengestellt.

Highlights der Nacht

Eurosport Sport

Radprofi Geschke frustriert über Quarantäne-Bedingungen

Der bei den Olympischen Spielen positiv auf das Coronavirus getestete Radprofi Simon Geschke hat die Umstände der Quarantäne beklagt. „Man wird um 7.00 Uhr von einem Lautsprecher geweckt im Zimmer. Dann muss man Fieber und Sauerstoffsättigung messen. Für mich ist es unverständlich, warum das so früh sein muss, wenn man dann den ganzen Tag kaum etwas zu tun hat“, sagte der 35-Jährige am Sonntag der dpa. Geschke verglich das Hotel, bei dem Türen und Fenster verschlossen sind, mit einer Psychiatrie.

Die Wäsche müssen die Bewohner des Hotels selbst im Waschbecken waschen, dreimal täglich dürfen sie zum Essen abholen in die Lobby. Dabei ist es untersagt, sich eigenes Essen zu bestellen. Geschke muss wohl mindestens acht Tage in der Quarantäne verbringen. Laut Regularien wird der Berliner erst am sechsten Tag erneut getestet und dann noch einmal 24 Stunden später. Sind diese Tests negativ, darf man das am Folgetag verlassen.

Olympia-Blog 2021 : Turmspringen und Bogenschießen ― Zweimal Bronze für Deutschland

Geschke bei der Tour de France
 
Bild:
IMAGO / Sirotti

Tennis: Souveräner Auftaktsieg für Zverev

Alexander Zverev ist mit einem lockeren Auftaktsieg ins Olympia-Einzel gestartet. Der Weltranglistenfünfte aus Hamburg hatte am Sonntag keinerlei Probleme mit dem krassen Außenseiter Lu Yen-Hsun aus Taiwan, lediglich Nummer 573 des Rankings. Nach nur 59 Minuten siegte Zverev in der drückenden Mittagshitze von Tokio 6:1, 6:3 und konnte sich vor allem auf seinen starken Aufschlag verlassen.

Eurosport Deutschland

Meinungsäußerung – IOC ändert seine Einstellung

Das Internationale Olympische Komitee hat seine strikte Haltung zu politischen Meinungsäußerungen während olympischer Wettkämpfe geändert. Bereits bei den Tokio-Spielen soll von Fall zu Fall entschieden werden, was zulässig sei oder nicht. „Jeder Fall muss im Kontext einzeln betrachtet werden“, sagte IOC-Sprecher Christian Klaue im Deutschlandfunk-Podcast „Players“.

Basketball: Deutschland führt gegen Italien

Zur Halbzeit liegen die deutschen Basketballer gegen Italien 46:43 vorn.

Skateboarden: Erste olympische Medaille vergeben

Basketball: Deutschland ins Turnier gestartet

Weitere Beiträge

Olympia-Blog 2021 : Turmspringen und Bogenschießen ― Zweimal Bronze für Deutschland

Beim Synchronspringen: Tina Punzel und Lena Hentschel holen BronzeFoto: dpa

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy