Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Olympia-Blog 2021 : Naomi Osaka entzündet das Olympische Feuer

Erster Coronafall im deutschen Team + Friedliche Proteste vor dem Stadion + 19 neue Corona-Fälle bei Olympia + Mehr im Newsblog.

Olympia-Blog 2021 : Naomi Osaka entzündet das Olympische Feuer

Die Japanerin Naomi Osaka entzündet das Olympische Feuer.Foto: REUTERS

Mit der Eröffnungsfeier im Nationalstadion in Tokio sind die Olympischen Spiele auch offziell eröffnet, aber im deutschen Team gibt es den ersten Coronafall (mehr dazu im Newsblog unten).

Mehr Hintergrund zu den Olympischen Spielen in Tokio:

  • Olympische Spiele – Zeitplan, Sportarten und die Highlights in Japan
  • IOC-Direktorin Marie Sallois: „In Tokio erreichen wir Geschlechtergleichstellung“
  • Deutscher Fahnenträger in Tokio: Patrick Hausding ist auf dem Sprung zum Ritter

Please click Activate to see the social media posts.
Learn more about our data protection policy on this page

Aktivieren

Neueste zuerst

Redaktionell

Neueste zuerst

Älteste zuerst

Highlights

See latest updates

Neuen Beitrag anzeigen

Neue Beiträge anzeigen

Olympia-Blog 2021 : Naomi Osaka entzündet das Olympische Feuer

Naomi Osaka entzündet das Olympische Feuer

Der japanische Tennis-Star Naomi Osaka hat das Feuer für die XXXII. Olympischen Spiele in Tokio entzündet. Die viermalige Grand-Slam-Siegerin sorgte damit um 23.48 Uhr (Ortszeit) für den Höhepunkt der Eröffnungsfeier. Im Nationalstadion von Japans Hauptstadt waren am Freitag zuvor die 205 Nationen und das Flüchtlingsteam unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln in die fast leere Arena einmarschiert.

Am 12. März 2020 war das Feuer traditionell in Griechenland entzündet worden. Acht Tage später kam es in Japan an. Der Fackellauf begann nach der Verschiebung der Sommerspiele aufgrund der Corona-Pandemie im Vorjahr erst am 25. März dieses Jahres und dauerte bis zur Ankunft in Tokio am 9. Juli. Trotz der anhaltenden Pandemie findet die Spiele ohne Zuschauer bis zum 8. August in Tokio statt. (dpa)

Kein Beitrag vorhanden

Die Höhepunkte der Eröffnungsfeier im Video

Zusammengestellt von den Kollegen von Eurosport:

Adidas verteidigt Olympiakleidung

Der Sportartikelhersteller Adidas hat die Einlauf-Bekleidung der deutschen Olympia-Mannschaft von Tokio gegen Kritik verteidigt. „Die Bekleidung für die Olympischen- und Paralympischen Spiele in Tokio wurde bereits Anfang Mai vorgestellt und hat sehr viel positive Rückmeldung erhalten“, sagte ein Firmensprecher am Freitag auf dpa-Anfrage. Die Kollektion sei in enger Abstimmung mit der Athletenkommission des Deutschen Olympischen Sportbundes entwickelt worden. „Die Einbindung der Sportlerinnen und Sportler ist uns sehr wichtig und war zu jedem Zeitpunkt des Designprozesses gewährleistet“, betonte der Adidas-Sprecher.

Dennoch waren offenbar nicht alle Athleten mit der Auswahl zufrieden. „Wer ist verantwortlich für dieses Outfit?“, schrieb Basketball-Nationalspieler Maodo Lo am Freitag in seiner Instagram-Story und zeigte sich in einem kurzen Video wenig begeistert von seiner Kleidung. Teamkollege Niels Giffey legte nach: „Wer denkt sich das aus?“ Lo richtete seine Frage im sozialen Netzwerk dabei direkt an Hersteller Adidas und das Team Deutschland.

Das mintgrüne Outfit mit einer eigenwilligen Weste und neonfarbenen Schuhen sorgte auch im Netz schnell für Diskussionen. „Die Goldmedaille für die hässlichsten Outfits kann uns schonmal niemand nehmen“, schrieb eine Userin bei Twitter. Ein weiterer meinte: „Wow, auf die Geschmacklosigkeit der Outfits der Deutschen bei den Olympischen Spielen kann man sich immer verlassen!“ (dpa)

Erster Coronafall im deutschen Team

Im deutschen Olympia-Team in Tokio gibt es einen ersten Coronafall. Der Radsportler Simon Geschke sei positiv auf das Virus getestet worden und werde daher nicht am Straßenrennen am Samstag teilnehmen können, teilte der Deutsche Olympische Sportbund am Eröffnungstag der Spiele mit. (dpa)

Bach bei Olympia-Eröffnung: Ganz anders als vorgestellt 

IOC-Präsident Thomas Bach hat die besonderen Umstände der Olympischen Spiele auch in seiner Rede bei der Eröffnungsfeier hervorgehoben. „Ja, es ist ganz anders, als wir es uns vorgestellt hatten“, sagte Bach am Freitag in Japans Nationalstadion in Tokio. Trotzdem sei „heute ein Tag der Hoffnung“, sagte der 67-Jährige in der wegen der strengen Corona-Bestimmungen fast leeren Arena ohne Zuschauer auf den Tribünen und ergänzte: „Lasst uns diesen Moment wertschätzen, weil wir endlich alle zusammen hier sind.“ Bach betonte einmal mehr „die vereinigende Kraft des Sports“ und bedankte sich ausdrücklich bei „unseren gnädigen Gastgebern, dem japanischen Volk“.

Dass die Sommerspiele mit einjähriger Verspätung trotz der weiter andauernden Corona-Pandemie stattfinden können, liege auch an der „herausragenden Arbeit“ der japanischen Regierung. „Ich möchte unsere tiefste Dankbarkeit ausdrücken“, sagte Bach. (dpa)

Die Spiele sind eröffnet

Die Olympischen Sommerspiele in Tokio sind eröffnet. Kaiser Naruhito sprach am Freitagabend (Ortszeit) in der japanischen Hauptstadt die traditionelle Begrüßungsformel. Eigentlich sollten die Spiele bereits 2020 stattfinden, sie wurden wegen der Corona-Pandemie aber um ein Jahr verschoben. (afp)

Olympia-Blog 2021 : Naomi Osaka entzündet das Olympische Feuer

Bild:
IMAGO / Penta Press

Nach fast drei Stunden Eröffnungsfeier geht den ersten Sportlern die Kraft aus:

Gastgeber Japan zum Abschluss

Als Gastgeber laufen die Japaner als letzte Nation ein. Direkt davor kam das französische Team, weil Paris die nächsten Olympischen Sommerspiele ausrichtet.

Das deutsche Team läuft ein

Angeführt von den beiden Fahnenträger*innen Patrick Hausding und Laura Ludwig kommen die 115 der insgesamt 431 deutschen Sportlerinnen und Sportler ins Stadion.

Japans Kaiser Naruhito hat „tiefsten Respekt“ für Olympioniken 
Japans Kaiser Naruhito hat für alle Olympioniken, die trotz der Herausforderungen durch die Corona-Pandemie nach Japan gekommen sind, „tiefsten Respekt“. Er hoffe, dass die Athletinnen und Athleten unter Berücksichtigung der Pandemie und des schwülheißen Wetters in Tokio „in der Lage sein werden, ihre beste Leistung bei guter Gesundheit zu erbringen“, sagte der Monarch am Freitag bei einem Treffen mit einem Dutzend ausländischer Würdenträger. (dpa)

Halbzeit in Tokio

Mit Thailand lief soeben die 103 von insgesamt 206 Nationen ins Nationalstadion ein. Gleich ist auch das deutsche Team dran.

Schweigeminute für Corona-Opfer 

Mit einer Schweigeminute ist während der Eröffnungszeremonie der Olympischen Sommerspiele in Tokio der Opfer der Corona-Pandemie gedacht worden. Noch vor dem Einmarsch der Athleten erhoben sich am Freitag alle Anwesenden im olympischen Stadion. Allerdings waren zu der feierlichen Eröffnungszeremonie nur rund 950 ausgewählte Gäste zugelassen, unter ihnen war auch Kaiser Naruhito.

Wegen der Corona-Pandemie waren die Sommerspiele um ein Jahr verschoben worden. Zwischenzeitlich war sogar über eine Absage spekuliert worden. Wegen der angespannten Infektionslage finden die Wettbewerbe nun ohne Zuschauer statt.

Ungeachtet der strengen Corona-Auflagen versammelten sich hunderte Fans vor dem Stadion. “Wir sind hier wegen der Atmosphäre, der Lichter und des Feuerwerks”, sagte Mako Fukuhara. Wenn sie schon nicht bei der Eröffnung direkt dabei sein könne, wolle sie zumindest die Stimmung spüren. (afp)

Die Athlet*innen laufen ein

Traditionell beginnt Griechenland, als Heimat der Olympischen Spiele. Danach folgt das Refugee Olympic Team und dann alle anderen Länder in alphabetischer Reihenfolge, beginnend mit Island, weil das japanische Alphabet gilt.

Gastgeber Japan präsentiert sich 

Olympia-Blog 2021 : Naomi Osaka entzündet das Olympische Feuer

Bild:
IMAGO / CTK Photo

Olympia-Blog 2021 : Naomi Osaka entzündet das Olympische Feuer

Bild:
IMAGO / Xinhua

Vereinzelte Proteste rund um Olympia-Eröffnungsfeier in Tokio 
Rund um die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele hat es in Tokio vereinzelte Proteste gegeben. Vor dem Rathaus der japanischen Hauptstadt hatten sich am Freitag Dutzende von Menschen umringt von Polizisten versammelt. Auf Bannern stand „Löscht die Olympische Fackel“ und „Keine Olympiade“ sowie „Globales Verbrechen gegen Japan“. Laute Proteste gab es außerdem direkt vor dem Stadion. Diese waren auch während der Eröffnungsfeier in der Arena zu hören, wenn es zwischenzeitlich still war.

Viele Menschen versammelten sich rund um das Stadion zudem friedlich, um in der Nähe der Eröffnung zu sein. Aufgrund der strengen Corona-Beschränkungen waren nur wenige Personen innerhalb der Arena zugelassen. Dass Olympia mit Teilnehmern aus aller Welt trotz steigender Fallzahlen während der Pandemie in der Millionenstadt Tokio stattfindet, wird in Japan teilweise sehr kritisch gesehen. (dpa)

Das Olympische Feuer ist im Stadion angekommen:

Die deutschen Sportlerinnen und Sportler sind bereit für die Eröffnungsfeier:

Albas Spielmacher Maodo Lo ist wenig begeistert vom neuen Outfit:

Fahnenträgerduo des Flüchtlingsteams bei Olympia-Eröffnung steht fest 
Die syrische Schwimmerin Yusra Mardini und Marathonläufer Tachlowini Gabriyesos aus Eritrea sind die Fahnenträger des Flüchtlingsteams bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in Tokio. Dies teilte das Internationale Olympische Komitee am Freitag kurz vor Beginn der Zeremonie mit. Mardini war 2015 mit ihrer Schwester aus Damaskus nach Berlin geflohen. Gabriyesos hatte seine Heimat als Zwölfjähriger verlassen und kam über Äthiopien und Sudan nach Israel, wo er seinen Lauftrainer kennenlernte.

Fünf Jahre nach ihrem Start im ersten olympischen Flüchtlingsteam in Rio de Janeiro hatte Mardini in Tokio auf die Ehre als Fahnenträgerin gehofft. „Das ist einer meiner größten Träume! Ich würde richtig, richtig stolz sein“, hatte die 23-Jährige der Deutschen Presse-Agentur gesagt. Seit Sommer 2018 trainiert sie in Hamburg, dort hatte sie sich auf die Sommerspiele vorbereitet. „Ich glaube, meine Mutter würde heulen. Und mein Vater wäre richtig stolz“, sagte Mardini. (dpa)

Steinmeier an Tokio-Teilnehmer: „Kommen Sie heil zurück!“ 

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat den deutschen Olympia-Teilnehmern alles Gute und eine gesunde Rückkehr gewünscht. „Viel Erfolg bei den Olympischen Spielen in Tokio! Alle guten Wünsche aus Berlin! Kommen Sie heil zurück!“, sagte das Staatsoberhaupt als Überraschungsgast bei einer Videoschalte mit deutschen Sportlern. Dabei ging es um das Training unter Pandemie-Bedingungen, die fehlenden Begegnungen vor Ort mit Athleten aus anderen Ländern und die Medaillenaussichten, wie das Bundespräsidialamt am Freitag schrieb.

Zudem hat Steinmeier einen Brief an die gesamte deutsche Olympia-Mannschaft gesandt. „Bitte richten Sie allen Mitgliedern unserer Mannschaft aus, dass meine Frau und ich ihnen für die Wettkämpfe ganz fest die Daumen drücken“, hieß es darin. „Wir wünschen allen im Team, dass sie ihr optimales Ergebnis erzielen können – trotz aller Widerstände, die die Pandemie bei diesen Spielen sowohl dem Training wie auch den Wettkämpfen entgegengesetzt hat. Machen Sie das Beste aus den Umständen und bleiben Sie alle gesund!“ (dpa)

Noch eine Stunde bis die Eröffnungsfeier beginnt:

Olympia-Blog 2021 : Naomi Osaka entzündet das Olympische Feuer

Bild:
IMAGO / Agencia EFE

Weitere Beiträge

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy