Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Olympia-Blog 2021 : Goldener Dienstag für das deutsche Team

Dressur-Reiterinnen nicht zu schlagen + Timo Boll ausgeschieden + Funk holt Gold + Simon Biles steigt aus + Naomi Osaka ausgeschieden + Mehr im Newsblog.

Olympia-Blog 2021 : Goldener Dienstag für das deutsche Team

Deutschland, deine Pferde. Auf die ist wieder einmal Verlass.Foto: Imago

Zweimal Gold gab es am Dienstag für Deutschland. In der Dressur im Wildwasserkanal. (mehr dazu im Newsblog unten).

Mehr Hintergrund zu den Olympischen Spielen in Tokio:

  • Olympische Spiele – Zeitplan, Sportarten und die Highlights in Japan
  • IOC-Direktorin Marie Sallois: „In Tokio erreichen wir Geschlechtergleichstellung“
  • Deutscher Fahnenträger in Tokio: Patrick Hausding ist auf dem Sprung zum Ritter

Please click Activate to see the social media posts.
Learn more about our data protection policy on this page

Aktivieren

Neueste zuerst

Redaktionell

Neueste zuerst

Älteste zuerst

Highlights

See latest updates

Neuen Beitrag anzeigen

Neue Beiträge anzeigen

Olympia-Blog 2021 : Goldener Dienstag für das deutsche Team

Das war der Tag – was für ein Tag!

Deutschland kann jetzt auch Olympiasieg – und das gleich zweimal. Erst siegt Ricarda Kurz im Kanu-Slalom, nicht lange danach legt die Dressur-Mannschaft nach. Und sonst? Der Überblick:

Judoka Dominic Ressel verlor in der Gewichtsklasse bis 81 Kilogramm im Kampf um Bronze gegen den Österreicher Shamil Borchashvili und wurde Fünfter. Der frühere Taekwondo-Weltmeister Alexander Bachmann schied nach nur einem Kampf im Achtelfinale in der Gewichtsklasse über 80 Kilogramm aus.- Laura Lindemann wurde im Triathlon Achte. Flora Duffy holte sich in dem Rennen Bermudas erste Gold-Medaille. – Die Wasserspringerinnen Tina Punzel und Christina Wassen belegten im Synchronspringen vom Turm einen guten fünften Platz. Auf Bronze fehlten nur wenige Punkte.- Tischtennis-Star Timo Boll verpasste erneut den Einzug in ein Olympia-Viertelfinale. Der 40-Jährige unterlag dem Südkoreaner Youngsik Jeoung in 1:4 Sätzen. Dafür gelang Dimitrij Ovtcharov und die Düsseldorferin Han Ying jeweils der Einzug in die Runde der letzten Acht.- Einen wichtigen Erfolg holten die Hockey-Männer. Nach dem zweiten Sieg im dritten Gruppenspiel stehen sie vor dem Einzug ins Viertelfinale. Die Mannschaft von Trainer Kais al Saadi setzte sich mit 5:1 gegen Großbritannien durch. – Auch das Tennis-Doppel Alexander Zverev und Jan-Lennard Struff erreichte die Runde der letzten Acht gegen die Franzosen Jeremy Chardy und Gael Monfils.- Im Schwimmen zog Doppel-Weltmeister Florian Wellbrock in deutscher Rekordzeit ins Finale über 800 Meter Freistil ein. Er schlug nach 7:41,77 Minuten an und belegte den zweiten Platz der Vorläufe. – US-Turnerin Simon Biles gab im Mehrkampf-Finale der Teams schon gleich nach dem Auftakt auf. Laut Verbandsangaben aus „einem medizinischen Grund“. Ohne die viermalige Olympiasiegerin mussten sich die USA den Russinnen geschlagen geben. Großbritannien wurde Dritter. – Für Naomi Osaka endete das Tennis-Turnier nur vier Tage, nachdem sie olympische Flamme entzündet hatte. Die Japanerin schied im Achtelfinale gegen die Tschechin Marketa Vondrousova aus. (dpa)

Kein Beitrag vorhanden

Und zum Abschluss…

… noch drei Lesestücke für den Abend. Viel Spaß damit und bis zum nächsten Olympia-Tag!

tagesspiegel

tagesspiegel

Und was passiert am Mittwoch?

In der Dressur könnte es gleich die nächste Goldmedaille geben, morgen fällt die Entscheidung im Einzel (10 Uhr). Schon früh könnten die deutschen Sportlern im Rudern Erfolge eingefahren haben (nachzulesen dann hier ab 6 Uhr). Später greift Fahnenträger Patrick Hausding im Synchronspringen vom Drei-Meter-Brett ins Wettkampfgeschehen ein (8 Uhr) – und das sind nur einige Höhepunkte des Tages.

Reaktionen zum Olympiasieg in der Dressur

Was das Reiterinnen und Trainer sagen:

Das war ganz, ganz großer Sport heute. Alle drei waren in überragender Form, einfach absolute Weltklasse. Man darf nicht vergessen, welcher Druck auf ihnen
lastete. Die Erwartungshaltung ist ja in der Dressur enorm.

Pferdesport-Teamchef Dennis Peiler

Ich
habe viel riskiert. Ich hatte auch einen Fehler, aber nicht so
einen teuren wie im Grand Prix. Es hat heute Spaß
gemacht mit diesem besonderen, wirklich besonderen Pferd.

Startreiterin Dorothee Schneider

Ich bin total happy über Bella, sie hat eine fantastische Leistung gezeigt.

Isabell Werth, die als zweite Reiterin für Deutschland startete

Einfach geil.

Schlussreiterin Jessica von Bredow-Werndl

Dressur: Und da ist der Olympiasieg

Die deutsche Dressur-Mannschaft hat einmal mehr Olympia-Gold gewonnen. Dorothee Schneider aus Framersheim mit Showtime, Isabell Werth aus Rheinberg mit Bella Rose und Jessica von Bredow-Werndl aus Tuntenhausen mit Dalera siegten überlegen vor den USA und Großbritannien. Es ist das 14. Olympia-Gold für eine deutsche Equipe in dieser Disziplin. (dpa)

Turnen: Biles steigt bei Mannschaftsfinale aus

Turn-Superstar Simone Biles ist im Mannschaftsfinale frühzeitig ausgestiegen. Die viermalige Olympiasiegerin aus den USA brach ihre Teilnahme am Dienstag nach dem ersten Gerät ab. Für ihren Sprung hatte die 24-Jährige zuvor die für sie ungewohnt niedrige Wertung von 13,766 Punkten bekommen.

Anschließend verließ sie mit dem Mannschaftsarzt der Amerikanerinnen die Halle, in die sie kurze Zeit später mit einer Bandage am rechten Bein zurückkehrte. Am zweiten Gerät, dem Stufenbarren, wurde Biles von der als Ersatzfrau in der Startliste aufgeführten Jordan Chiles ersetzt. Die Ausnahmeturnerin sollte eigentlich an allen vier Geräten antreten.
Schon in der Qualifikation am vergangenen Sonntag hatte Biles nicht die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen können. Allerdings war sie trotz zahlreicher Schnitzer Beste des Vierkampfes aus Boden, Schwebebalken, Sprung und Stufenbarren. Auf Instagram hatte sie sich am Montag über den enormen Druck beklagt. „Es war kein einfacher Tag oder mein Bestes, aber ich bin durchgekommen. Ich fühle mich wahrhaftig als hätte ich zur Zeit die Last der Welt auf meinen Schultern. Ich weiß, ich bürste es ab und lasse es so aussehen als würde der Druck keinen Einfluss auf mich haben, aber verdammt, manchmal ist es hart hahaha“, schrieb sie. (dpa)

Beachvolleyball: Sieg für deutsches Duo

Julius Thole und Clemens Wickler gewinnen gegen Piotr Kantor und Bartosz Losiak aus Polen mit 22:20/ 21:16 und machen einen großen Schritt Richtung Achtelfinale.

Turnen: Simone Biles zieht sich zurück

Schwimmen: Deutsche Freistil-Staffel im Finale

Das deutsche Quartett um Lukas Märtens, Poul Zellmann, Henning Mühlleitner sowie Jacob Heidtmann packt die Qualifikation für das Staffelfinale über 4×200 Meter Freistil!

Tennis: Deutsches Doppel im Viertelfinale

Struff und Zverev setzen sich gegen Chardy und Monfils durch und ziehen nach zwei Sätzen ins Viertelfinale ein.

Höher, schneller, weiter, jünger

Bei den Olympischen Spielen in Tokio sind viele Teilnehmer erschreckend jung. Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

tagesspiegel

Deutsche Dressur-Reiterinnen liegen auf Gold-Kurs

Die deutsche Dressur-Mannschaft liegt vor dem letzten Drittel des Starterfeldes auf Gold-Kurs. Nach den Ritten von Dorothee Schneider mit Showtime und Isabell Werth mit Bella Rose führt das Trio im Grand Prix Special vor Großbritannien und dem US-Team. Letzte deutsche Reiterin ist Jessica von Bredow-Werndl mit Dalera.

Die (fast) perfekte Welle

Seit diesem Jahr ist auch Surfen Teil des olympischen Programms. Und die ersten Bilder zeigen auch gleich, warum. 

Italo Ferreira surft die (fast) perfekte Welle

Eurosport

Tennis: Deutsches Doppel im Achtelfinale

Das Achtelfinale im Doppel zwischen Jan-Lennard Struff und Alexander Zverev auf der einen und den Franzosen Jeremy Chardy und Gael Monfils auf der anderen Seite hat begonnen.

Judo: Dominik Ressel wird Fünfter

Judoka Dominik Ressel scheitert im Kampf um Bronze und wird Fünfter. Er verlor im Kleinen Finale gegen den Österreicher Shamil Borchashvili.

Das ist Olympia!

Was für schöne Bilder beim Judo. Clarisse Agbenenou aus Frankreich gewinnt gegen die Slowenin Tina Trstenjak  das Finale – anschließend liegen sich beide in den Armen.

Olympia-Blog 2021 : Goldener Dienstag für das deutsche Team

Bild:
dpa

Tischtennis: Timo Boll hofft auf die Mannschaft

Im Einzel musste Tischtennis-Star Timo Boll seine Medaillen-Ambitionen schnell abhaken. Jetzt hofft er auf Edelmetall mit der Mannschaft – auch eine erneute Teilnahme bei den Olympischen Spielen 2024 schloss der 40-Jährige nicht aus.

Das ist der Sport, man muss wieder aufstehen können, das gehört dazu.

Timo Boll zur dpa

Surfen: Italo Ferreira holt Gold

Italo Ferreira aus Brasilien gewann die erste Goldmedaille, die bei Olympia im Surfen vergeben wurde. Er setzte sich gegen Kanoa Igarashi durch. Zuvor holte der Australien Owen Wright Bronze.

Flagge zeigen

Bei der Fußball-EM der Männer war es ein großes Thema, für die Hockey-Frauen ist es selbstverständlich: die Regenbogenbinde. „Liebe gewinnt immer“ heißt es bei den Danas.

Corona: In Tokyo steigen die Zahlen

In der Olympia-Stadt Tokio steigen die Neuinfektionen auf über 3000 registrierte Fälle – so viele wie nie an einem einzigen Tag. Das berichtet die Nachrichtenagentur Jiji. Am Montag waren 1429 neue Corona-Fälle erfasst worden, doppelt so viele wie eine Woche zuvor.

Im Olympischen Dorf wurden zwei weitere Athlet:innen positiv getestet. Insgesamt seien im Umfeld der Spiele sieben Neuinfektionen erfasst wurden.

Leichtathletik-Chef für Überprüfung von Marihuana als Dopingmittel

Leichtathletik-Weltpräsident Sebastian Coe unterstützt eine Untersuchung der Wirksamkeit von Marihuana als Dopingmittel. Es sei sinnvoll und „sollte gemacht werden“, sagte der Brite am Dienstag in Tokio. 

Anlass ist der Fall der US-Sprinterin Sha’Carri Richardson. Bei der amerikanischen Olympia-Ausscheidung hatte die 21-Jährige die 100 Meter in 10,86 Sekunden gewonnen, war aber bei der Doping-Kontrolle auf das verbotene Marihuana getestet und nicht für die Tokio-Spiele nominiert worden.

Weitere Beiträge

Olympia-Blog 2021 : Goldener Dienstag für das deutsche Team

Dorothee Schneider aus Deutschland reitet auf ShowtimeFoto: dpa

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy