Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Ödipus ohne Cheesecake: Deutsche Oper mit Spektakel

Ödipus ohne Cheesecake: Deutsche Oper mit Spektakel

Blick auf den Schriftzug “Deutsche Oper Berlin” an der Fassade des Gebäudes.

Samstag, 28.08.2021, 07:45

Dieser Eddy hat nicht mehr viel mit Ödipus gemeinsam. Für die Opern-Adaption des klassischen Mythos um Vatermord und Mutterehe hat Komponist Mark-Anthony Turnage den Stoff in rüder Sprache in ein heruntergekommenes London zwischen Gewalt und Massenarbeitslosigkeit verfrachtet. «Greek» ist damit bestes Material für die noch junge, aber bereits sehr erfolgreiche Regisseurin Pinar Karabulut. Mit einer quicklebendigen Inszenierung für die Deutsche Oper Berlin hat sie am Freitagabend ihr umjubeltes Debüt am Musiktheater abgeliefert.

Der Saisonauftakt findet auf dem Parkdeck statt. Die rau-pragmatische Atmosphäre war bereits Rahmen für zwei Produktionen, zuletzt coronabedingt für Wagners «Rheingold». Der Ort hat eine erstaunlich stimmige Akustik, das Orchester und die ebenfalls noch junge Dirigentin Yi-Chen Lin haben den Abend musikalisch fest im Griff.

Für die furiosen Regieideen von Karabulut, nach erfolgreichen Arbeiten an verschiedenen Bühnen inzwischen Hausregisseurin an den Münchener Kammerspielen, ist das ein passendes Ambiente. Sie steckt Ödipus (Dean Murphy) und seine Familie unter grellen Perücken in uni-farbene Ganzkörperanzüge. Die comicartige Wirkung unterstreicht sie durch eine energische Personenführung. Immer wieder gibt es dafür freudige Lacher im Premierenpublikum.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy