Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Obwohl es viel weniger Corona-Fälle gibt, steigt die Inzidenz

Obwohl es viel weniger Corona-Fälle gibt, steigt die Inzidenz

Berlin muss weiter auf Corona-Lockerungen warten, wie etwa die Öffnung der Außengastronomie
Foto: picture alliance / Geisler-Fotop

Jetzt hängt wieder alles an dieser einen Zahl! Neuköllns Amtsarzt Dr. Nicolai Savaskan ist optimistisch, den Wert dauerhaft auf unter 100 drücken zu können.

Inzidenz unter 100. Und das fünf Werktage am Stück. Am zweiten Arbeitstag danach könnten endlich die Corona-Einschränkungen gelockert werden. Heißt: Frühestens am 19. Mai, weil dieser Donnerstag ein Feiertag ist und auch der Sonntag laut Infektionsschutzgesetz nicht mitgerechnet werden darf.

Doch wie realistisch ist dieses Ziel? „Ich bin optimistisch, dass für Berlin in absehbarer Zeit die Inzidenz unter 100 gehalten werden kann“, so Neuköllns Amtsarzt Dr. Nicolai Savaskan am Montag zur B.Z.

Obwohl es viel weniger Corona-Fälle gibt, steigt die Inzidenz

Neuköllns Amtsarzt Dr. Nicolai Savaskan (Foto: Stefanie Herbst)

Gründe für seinen Optimismus? „Das hat zum einen mit der Saisonalität zu tun. Denn UV-Licht, steigende Temperaturen, aber auch Wind haben einen Einfluss auf die Zahl der Infektionen.“ Hinzu komme, dass bei warmem Wetter öfter gelüftet werde und man sich auch öfter draußen aufhalte und mehr bewege.

Dass die Inzidenz gestiegen ist, obwohl am Montag nur 79 Neuinfektionen (Sonntag: 318!) gemeldet wurden, liegt daran, dass in die Inzidenz-Berechnung alle Fälle fließen, die innerhalb der letzten 7 Tage gemeldet wurden. Für die Fallzahlen gilt das Berichtsdatum und damit nur ein einzelner Tag. Zwei Werte, zwei Zählweisen also!

Savaskan macht trotzdem Hoffnung: „Optimistisch stimmen darf auch, dass inzwischen gut ein Drittel der Berliner ihre Erst-Impfung erhalten haben, Tendenz steigend!“ Das trage auch weiter zur Senkung der Neu-Infektionen bei.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy