Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Nur drei Bezirke melden neue Corona-Fälle für Berlin am 1. Weihnachtsfeiertag

Nur drei Bezirke melden neue Corona-Fälle für Berlin am 1. Weihnachtsfeiertag

Auf dieser vom US-Forschungszentrum „National Institute of Allergy and Infectious Diseases“ (NIAID) zur Verfügung gestellten Aufnahme ist eine Zelle (grün) mit dem Coronavirus (gelb) infiziert. Die Probe wurde von einem Patienten in den USA isoliert
Foto: picture alliance/dpa

Nach aktuellen Angaben der Senatsverwaltung vom Freitag gibt es 278 neu registrierte Corona- sowie zwei weitere Todesfälle in Berlin. Aktuell sind 19.295 Menschen in der Hauptstadt infiziert. Die Ampeln der 7-Tage-Inzidenz und der ITS-Belegung sind weiterhin rot.

In Berlin wurden seit Beginn der Zählung insgesamt 92.357 Corona-Fälle registriert. Zum 1. Weihnachtsfeiertag kamen noch einmal 278 neue Infektionen hinzu. Davon sind 47.638 weiblich und 43.610 männlich. 1670 (Vortag: 1627) Patienten müssen derzeit in einem Krankenhaus behandelt werden. 382 (Vortag: 364) davon liegen auf einer Intensivstation. Alle anderen Personen sind in häuslicher Quarantäne. Aus dem Krankenhaus entlassen wurden bisher 5982 Personen.

Zum Vergleich: Vor einer Woche gab es 1545 Neuinfektionen und 26 Todesfälle. Am 1. Weihnachtsfeiertag meldeten aber auch die wenigsten Berliner Bezirke neue Zahlen. Nur Marzahn-Hellersdorf (+44), Steglitz-Zehlendorf (+151) und Tempelhof-Schöneberg (+83) meldeten neue Fälle. 

Nur drei Bezirke melden neue Corona-Fälle für Berlin am 1. Weihnachtsfeiertag

Die 7-Tages-Inzidenz für Berlin gesamt hat mit 188,2 abgenommen (Vortag: 221,8). Aber von Entspannung ist in den Bezirken keine Spur. Den höchsten Wert hat Spandau mit 280,2 (Vortag: 301,0), vor Reinickendorf mit 237,6 (Vortag: 273,6) und Tempelhof-Schöneberg mit 231,1. Den niedrigsten Wert hat Neukölln mit 135,5 – aber der Bezirk hat zwei Tage in Folge keine Zahlen gemeldet.

Es gab zwei neue Todesfälle. Somit liegt die Zahl der Verstorbenen mittlerweile bei 1118. Genesen vom Virus sind mittlerweile 71.944 Personen. Das ist ein Plus von 1129. Somit gibt es aktuell 19.295 (Vortag: 20.148) akute und bekannte Corona-Fälle in der Hauptstadt. 

Der Corona-Lagebericht des Senats enthält nun auch einen neuen Wert, der die Beschleunigung bei der Entwicklung der Neuinfektionen angibt, den sogenannten „Beschleunigungswert“: „Der Beschleunigungswert gibt an, um wie viel Prozent die 7-Tage-Inzidenz im Vergleich zur Vorwoche gestiegen oder gefallen ist“, teilte die Senatsverwaltung mit. „Dieser Indikator ist eine ergänzende Information zum R-Wert.“ Er habe aber keine Auswirkungen darauf, ob die Ampel die Farbe wechsele.

Am Freitag steht er auf -12 %. Am Dienstag stand er noch auf +6 %. Die Ampel ist grün. Auch hier dürften sich die wenigen Meldungen aus den Bezirken auswirken.

Nur drei Bezirke melden neue Corona-Fälle für Berlin am 1. Weihnachtsfeiertag

So sieht‘s bei den Corona-Ampeln aus

► Der Reproduktionswert der letzten vier Tage liegt bei 0,92 (Vortag: 0,90). Der Grenzwert für eine gelbe Ampel liegt bei 1,1. Wird der Wert von 1,2 drei Mal überschritten, springt die Ampel sogar auf rot. Bei einem Wert unter 1 steckt eine Person durchschnittlich weniger als eine weitere Person an. Die Ampel ist GRÜN.

► Bei den Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern liegt der Wert bei 188,2 (Vortag: 221,8) – Grenzwert für eine gelbe Ampel liegt hier bei 20, bei 30 springt die Ampel auf rot. Übersteigt die Zahl den Wert 50, gilt Berlin als Risikogebiet – was schon lange der Fall ist. Der Wert verharrt auf hohem Niveau, bleibt weiterhin im tiefroten Bereich. Die Ampel ist ROT.

► Die letzte Ampel für die Auslastung der Intensivbetten durch Corona-Patienten liegt bei 30,6 % (Vortag: 29,8 %) – der Grenzwert liegt hier bei 15 Prozent, bei 25 Prozent springt auch diese Ampel auf Rot. Das ist in Berlin mittlerweile geschehen. Die Ampel ist ROT.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy