Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Nur Bauen wird Berlin helfen

Nur Bauen wird Berlin helfen

Berlin muss viel mehr Wohnungen bauen, meint B.Z.-Redakteurin Andra Fischer
Foto: picture alliance/dpa/Charles Yunck

Der Ferienwohnungsmarkt ist ein Mietentreiber. Aber solange das Wohnungsangebot zu knapp ist, wird sich daran nichts ändern, meint B.Z.-Redakteurin Andra Fischer.

Eine Studie stellt fest, dass in Berlin die Mieten im direkten Umfeld von Airbnb-Appartments steigen. Die Ökonomen sehen den Ferienwohnungsmarkt tatsächlich als Mietentreiber.

Die Forscher führen auch den Nachweis, dass das 2014 wieder aktivierte Zweckentfremdungsverbot durchaus Wirkung zeigt und den steigenden Mieteffekt bremst.

Doch auch alle Airbnb-Wohnungen zusammen würden Berlins Wohnproblem (steigende Mieten, kaum Wohnungen) nicht lindern. Anfang 2020 gab es monatlich rund 25.000 dieser Inserate – Berlins Wohnungsmarkt ist mehr als 100 Mal so groß.

Gegen Wohnungsnot hilft nur Bauen, Bauen, Bauen und da hakt es zu häufig. Und ganz ehrlich, auf Reisen mieten wir Berliner doch auch gern mal ein nett gelegenes, hübsch eingerichtetes, bezahlbares Airbnb-Appartment.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy