Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Neuer Zeuge aufgetauchtWende im Pastor-Mord! Angeklagter entlastet

Neuer Zeuge aufgetauchtWende im Pastor-Mord! Angeklagter entlastet

So kannten ihn die Menschen im Kiez: Reinhold Zuber († 77) aus Berlin-Moabit

Foto: Polizei Teilen Twittern SendenVon: Matthias Becker
15.06.2021 – 08:53 Uhr

Berlin – War alles doch ganz anders? Im Mordfall von Pastor Reinhold Zuber (77) gab es am Montag vor Gericht eine überraschende Wendung.

Die Mordkommission präsentierte einen neuen Zeugen: Edis K. (31) aus Rumänien. Der Betrüger (214 Ermittlungsverfahren im Polizei-Computer) habe den Hauptangeklagten Cristian-Cosmi C. (24) in einer Aussage beim LKA entlastet. Demnach wäre er nicht mehr des Mordes schuldig, sondern „nur“ wegen Anstiftung zu einem Einbruch!

Neuer Zeuge aufgetauchtWende im Pastor-Mord! Angeklagter entlastet

Versteckt sein Gesicht hinter einer roten Mappe: Cristian-Cosmi C. (24) soll „nur“ einen Einbruch geplant haben

Foto: Olaf Wagner .

Rückblick: Am 4. Juli 2020 wurde der ehemalige Geistliche in seiner Wohnung an der Thomasiusstraße (Moabit) tot aufgefunden. Die Wohnung war durchwühlt, der Rentner mit einem Kissen erstickt worden.

Schnell fiel der Verdacht auf den Bekannten des Ex-Pfarrers, C., und seinen mutmaßlichen Komplizen Vadam G. (20). Von G. fand die Mordkommission DNA-Spuren an der Leiche. Im August 2020 wurden beide in Rumänien festgenommen, nach Berlin ausgeliefert.

Neuer Zeuge aufgetauchtWende im Pastor-Mord! Angeklagter entlastet

Unter Mordverdacht: Vadam G. (20) aus Rumänien ist angeklagt, den Ex-Pfarrer misshandelt und mit einem Kissen erstickt zu haben. Er schweigt

Foto: Olaf Wagner .

In der Untersuchungshaft trafen Cristian-Cosmi C. und der nun aufgetauchte Edis K. aufeinander – beide kennen sich schon seit zwei Jahren.

Edis K. plauderte bei der Kripo über einen angeblich missglückten Einbruch. Demnach suchte der Angeklagte Helfer, die beim Pastor einbrechen sollten. Den hielt man offenkundig für sehr vermögend: Bargeld bis zu einer Million Euro versprach C. angeblich seinen möglichen Komplizen!

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy