Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Neuer Stürmer für Mini-Ablöse – Hoffenheims Belfodil kommt zur Hertha!

Neuer Stürmer für Mini-Ablöse – Hoffenheims Belfodil kommt zur Hertha!

Ishak Belfodil im April 2019 bei der Partie Hoffenheim gegen Hertha, hier gegen Valentino Lazaro
Foto: Bongarts/Getty Images

Sonntag hatte Hertha-Manager Fredi Bobic (49) angekündigt: „Wir werden etwas im offensiven Bereich und auf dem Flügel tun.“ Am selben Tag landete nach B.Z.-Informationen Hoffenheim-Stürmer Ishak Belfodil (29) in Berlin, wo er Montag einen Vertrag bis 2022 unterschrieb.

von Roberto Lamprecht und Paul Gorgas

Algeriens Ex-Nationaspieler, dessen Vertrag bei der TSG nur noch ein Jahr lief, kostet die Mini-Ablöse von 500.000 Euro.

Von Belfodil verspricht sich Hertha Verstärkung für den Angriff. Er kann als Mittelstürmer, aber auch als hängende Spitze und auf den Flügeln eingesetzt werden.

Warum dieser Transfer? Hertha hat Stürmer Jhon Cordoba (28) für 20 Millionen Euro zu Krasnodar verkauft, wo er bisher vier Tore in fünf Spielen erzielt hat. Krzysztof Piatek (26) fehlt seit vielen Monaten mit Knöchelbruch. Damit blieb Davie Selke (26) als einziger gesunder Mittelstürmer. Zu wenig.

B.Z. erfuhr: Hertha hat sich mit Belfodil seit mehreren Wochen beschäftigt.

Seine beste Zeit in Hoffenheim liegt allerdings über zwei Jahre zurück: 2018/19 schoss er unter Trainer Julian Nagelsmann 16 Tore (fünf Vorlagen) in 28 Bundesliga-Spielen. Dazu kommen fünf Champions-League-Spiele (ein Tor, eine Vorlage).

Es folgte ein Kreuzbandriss mit langer Pause und viel Ärger mit den eigenen Club-Ärzten. Seine jüngsten Leistungsdaten sind nicht überzeugend: 14 Ligaspiele 2020/21, kein Tor, lediglich eine Vorlage. Seinen einzigen Saisontreffer erzielte er in der Europa League.

Auch darum soll Hertha ein Neuanfang werden. Ob Belfodil zum Torjäger wird, ist allerdings fraglich.

Übrigens: Mit Ex-Leihspieler und Flügelflitzer Nemanja Radonjic (25) und Olympique Marseille war Hertha über eine Rückkehr fast klar. Doch in letzter Sekunde erhielt Benfica Lissabon für eine Leihe bis 2022 plus Kaufoption über acht Millionen Euro den Zuschlag.

Wie sagte Bobic doch kürzlich: „Der Transfermarkt ist extrem schwierig zurzeit.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy