Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Neue US-Studie: Jahrelanger Schutz nach Corona-Impfung!

Neue US-Studie: Jahrelanger Schutz nach Corona-Impfung!

US-Forscher fanden in einer Studie heraus, dass mRNA-Impfstoffe jahrelang schützen könnten
Foto: picture alliance / Pressebildagentur

Super Nachrichten aus den USA! Die mRNA-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna lösen wohl eine anhaltende Immunreaktion aus, die jahrelang vor dem Coronavirus schützen kann. Das haben Wissenschaftler der Washington University in St. Louis herausgefunden, berichtet die „New York Times“.

Für die Studie, die in der Zeitschrift „Nature“ veröffentlicht wurde, haben die Forscher geimpfte Frauen und Männer in regelmäßigen Abständen untersucht, einige von ihnen hatten vor der Impfung eine Covid-19-Erkrankung durchgemacht und waren genesen.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die meisten Menschen, die mit den mRNA-Impfstoffen immunisiert wurden, keine Auffrischung benötigen, solange sich das Virus und seine Varianten nicht wesentlich über ihre aktuelle Form hinaus entwickeln.

Menschen, die sich von Covid-19 erholt haben, bevor sie geimpft wurden, brauchen möglicherweise keine Auffrischung. Selbst wenn das Virus eine größere Veränderung durchmacht.

Die Studie berücksichtigte nicht den Coronavirus-Impfstoff von Johnson & Johnson. Dr. Ellebedy, Immunologe der Washington University: „Ich erwarte, dass die Immunantwort hier weniger dauerhaft ist als die von mRNA-Impfstoffen.“

Neue US-Studie: Jahrelanger Schutz nach Corona-Impfung!

Wie haben die Experten geforscht?

Nach einer Infektion mit dem Coronavirus bildet sich das Keimzentrum in der Lunge. Aber nach der Impfung findet die Bildung der Zellen in Lymphknoten in den Achselhöhlen statt. Hier haben die Wissenschaftler die Proben entnommen.

► Dr. Ellebedy und seine Kollegen untersuchten für ihre Studie 41 Probanden – darunter acht mit einer früheren Covid-19-Infektion, die mit zwei Dosen des Impfstoffs von Pfizer-BioNTech geimpft wurden. Von 14 dieser Personen entnahm das Team drei, vier, fünf, sieben und 15 Wochen nach der ersten Dosis Proben aus den Lymphknoten.

Die Forscher fanden heraus, dass 15 Wochen nach der ersten Impfstoff-Dosis das Keimzentrum bei allen 14 Teilnehmern noch hochaktiv war und dass die Anzahl der Gedächtniszellen, die das Coronavirus erkannten, nicht abgenommen hatte.

Fast vier Monate aktiv

„Die Tatsache, dass die Reaktionen fast vier Monate nach der Impfung anhielten, ist ein sehr, sehr gutes Zeichen“, so Dr. Ellebedy zur „New York Times“. Keimzentren erreichen typischerweise ein bis zwei Wochen nach der Impfung ihren Höhepunkt und nehmen dann ab.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die überwiegende Mehrheit der Geimpften langfristig geschützt sein wird – zumindest gegen die existierenden Coronavirus-Varianten.

Nie wieder Auffrischung?

Ältere Erwachsene, Menschen mit einem schwachen Immunsystem und Menschen, die Medikamente einnehmen, die die Immunität unterdrücken, benötigen möglicherweise Auffrischungsimpfungen.

Menschen, die Covid-19 überlebt haben und später geimpft wurden, benötigen sie möglicherweise überhaupt nicht.

„In Bezug auf die Stärkung des Immunsystems ist die Impfung wahrscheinlich besser als die Erholung von der Infektion“, so Dr. Ali Ellebedy. Andere Studien hätten nahegelegt, dass das Repertoire der Gedächtnis-B-Zellen, die nach der Impfung produziert werden, vielfältiger ist als das, das durch die Infektion entsteht. Das deute darauf hin, dass die Impfstoffe besser gegen Varianten schützen, als die natürliche Immunität allein.

Auch Astrazeneca schützt

Auch eine Studie der Universität Oxford (England) lässt hoffen.

Eine dritte Dosis des Impfstoffs von Astrazeneca (Vektor-Impfstoff) erzeugt nach Angaben der englischen Forscher eine hohe Immunreaktion.

Aber auch zwei Impf-Dosen Astrazeneca schützen nach derzeitigen Erkenntnissen über einen längeren Zeitraum vor den gegenwärtigen Virusvarianten, heißt es aus Oxford.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy