Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Nahezu alle Berliner Platanen sind krank und lassen ihre Blätter fallen

Nahezu alle Berliner Platanen sind krank und lassen ihre Blätter fallen

Laub liegt auf dem Boden und bei einem Blick in die Baumkronen sind braune Blätter und herunterhängende Triebe zu erkennen
Foto: Christoph Soeder/dpa

Laub liegt auf dem Boden und bei einem Blick in die Baumkronen sind braune Blätter und herunterhängende Triebe zu erkennen. Die Platanen in der Hauptstadt sind krank – aber es gibt Hoffnung auf Erholung.

Obwohl der Sommer noch in den Startlöchern steckt, liegt in einigen Berliner Straßen bereits Laub auf dem Boden.

Auslöser ist nach Angaben der Berliner Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz eine Pilzkrankheit, die ausschließlich Platanen befällt und sich aufgrund kühler und feuchter Witterung besonders stark ausbreiten konnte. Die Erkrankung macht sich durch braune und fleckige Blätter bemerkbar. Der Stiel stirbt ab und das Blatt fällt herunter.

Nahezu alle Berliner Platanen sind krank und lassen ihre Blätter fallen

Platanen im Stadtpark Schöneberg (Foto: Christoph Soeder/dpa)

„Der Pilz ist an allen Platanen zu finden. Es gibt eigentlich keine Bäume mehr, die in Berlin derzeit nicht befallen sind“, sagte Umweltexperte Derk Ehlert von der Senatsverwaltung.

Nach Angaben des Experten ist es unmöglich, die Verbreitung des Pilzes zu verhindern. Das liege daran, dass der Wind die Pilzsporen weitflächig verteilt. In der Regel sei jedoch nur die erste Blattgeneration im Frühjahr betroffen, lebensbedrohlich für die Platanen sei die Erkrankung nicht.

Nahezu alle Berliner Platanen sind krank und lassen ihre Blätter fallen

Die Platanen in der Hauptstadt sind krank – aber es gibt Hoffnung auf Erholung (Foto: Christoph Soeder/dpa)

„Die meisten Bäume erholen sich und treiben dann neu aus“, sagte Ehlert. Auch für andere Pflanzen sowie Tiere und Menschen sei der Pilz ungefährlich. Zuletzt waren den Angaben nach vor sieben Jahren Platanen in Berlin von den der Krankheit befallen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy