Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Nach Terror in Paris: Bombenalarm in Berlin: Polizei rückt im Minutentakt aus

Nach Terror in Paris: Bombenalarm in Berlin: Polizei rückt im Minutentakt aus

Nach Terror in Paris: Bombenalarm in Berlin: Polizei rückt im Minutentakt aus

Die Berliner Polizei ist wegen mehrerer verdächtiger Gegenstände im Dauereinsatz.

Donnerstag, 04.02.2016, 14:11

Anspannung in Berlin:  Wenige Tage nach den Terroranschlägen in Paris rückt die Polizei in der Bundeshauptstadt am Montag beinahe im Minutentakt wegen Bombenverdachts aus.  Ein Überblick.

Bis zum Mittag gab es in Berlin bereits fünf Einsätze, weil besorgte Bürger verdächtige Gegenstände gemeldet haben. Einzelne Einsätze dieser Art gebe es oft, aber so gehäuft komme es selten vor, wie eine Polizeisprecherin FOCUS Online sagte. „Die Menschen sind sensibilisiert. Das ist der Situation nach den Anschlägen in Paris geschuldet“. Sie lobte zwar die Wachsamkeit der Menschen. Aber zugleich sollten die Leute auch besser auf ihre Sachen aufpassen und sie nicht einfach herumstehen lassen.

  • Alexanderplatz: In einem Bus der BVG wurde gegen 13 Uhr ein verdächtiger Gegenstand zwischen den Sitzen entdeckt. Die Polizei sperrte daraufhin die Karl-Liebknecht-Straße am Alexanderplatz für den Verkehr. Auch die Tram fährt hier vorerst nicht mehr, wie die „Berliner Morgenpost“ berichtet. Die Kriminaltechniker überprüfen den Gegenstand, wie die Polizeisprecherin sagte.
     
  • Gendarmenmarkt/Ecke Jägerstraße: Ein herrenloser Koffer sorgte gegen 12.45 Uhr für einen Polizeieinsatz. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt. Auch hier laufen die Ermittlungen der Polizei.
     
  • Rankestraße: Hier war es gegen 10.15 Uhr ein Koffer in einem Parkhaus, den die Kriminaltechniker überprüften. Schnell war hier klar, dass von ihm keine Gefahr ausgeht.
     
  • Kurfürstendamm/Uhlandstraße: Vor dem französischen Restaurant „Maison de France“  gab es um kurz nach 10 Uhr einen Bombenverdacht. Elektroschritt sei Passanten verdächtig vorgekommen, sagte die Sprecherin. In der Folge war der Kurfürstendamm in beide Richtungen gesperrt worden. Es kam zu Staus in der Gegend. Auch der U-Bahnhof Uhlandstraße war kurzzeitig gesperrt. Nach einer guten halben Stunde wurde die Sperrung aufgehoben, der Verdacht hatte sich nicht bestätigt. 
     
  • Kurfürstendamm/ Joachimsthalerstr: Hier hatte die Alarm-Serie am Morgen gegen 9 Uhr begonnen. Der Grund für den Polizeieinsatz war ein verdächtiger Tasche.. Sprengstoffexperten waren angerückt, Straßen gesperrt, es gab lange Staus. Später stellte sich heraus, dass der Rucksack kein Sprengstoff enthielt.

Im Video: Solidarität nach Terror von Paris

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy