Dnachrichten.de

Nach Mietendeckel-AusAusschreitungen bei Demo in Berlin

Nach Mietendeckel-AusAusschreitungen bei Demo in Berlin

01:20 Quelle: Reuters
16.04.2021

Berlin – Nach dem Aus für den Berliner Mietendeckel vor dem Bundesverfassungsgericht haben in der Bundeshauptstadt mehrere tausend Menschen für einen bundesweiten Mietenstopp demonstriert.

Sie kritisierten damit den Beschluss des höchsten deutschen Gerichts und forderten mehr politisches Handeln gegen den „Mietenwahnsinn“.

Nach Mietendeckel-AusAusschreitungen bei Demo in Berlin

Tausende Menschen demonstrierten am Donnerstag in Berlin für einen bundesweiten Mietenstopp

Foto: Christoph Soeder/dpa

Viele Teilnehmer hatten am Donnerstagabend Kochtopfdeckel mitgebracht, mit denen sie kräftig Lärm erzeugten. Motto: „Wenn Sie uns einen Deckel nehmen, kommen wir mit Tausenden Deckeln wieder!“

Die Demonstranten versammelten sich zunächst am Hermannplatz in Berlin-Neukölln und begannen dann einen Aufzug, der bis zum Kottbusser Tor in Berlin-Kreuzberg führte.

Angriffe auf Polizisten

Obwohl die Demo dort durch den Versammlungsleiter beendet wurde, hätten 400 Teilnehmer den Ort nicht verlassen wollen, sagte ein Sprecher der Polizei am Donnerstagabend.

Aus dieser Gruppe heraus sei es vereinzelt zu Straftaten gegenüber Polizeibeamten gekommen. In der Folge seien zunächst Durchsagen gemacht und dann polizeiliche Maßnahmen ergriffen worden.

Nach Mietendeckel-AusAusschreitungen bei Demo in Berlin

Polizisten führen am Kottbusser Tor einen Mann ab

Foto: Christoph Soeder/dpa

Einem Sprecher zufolge wollte die Polizei erst am Freitagmorgen weitere Details zu dem Einsatz bekanntgeben. Nach BILD-Informationen kam es im Zuge der Eskalation zu Angriffen auf Polizeibeamte, Zünden von Nebeltöpfen und Verstößen gegen die Infektionsschutzverordnung.

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy