Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Nach James-Simon-Park – Nun auch Sperrzonen im Treptower Park!

Nach James-Simon-Park – Nun auch Sperrzonen im Treptower Park!

Die Insel der Jugend ist Teil der neuen Schließzonen im Treptower Park
Foto: picture alliance/dpa

Große Gruppen, viel Lärm, Beschwerden von Anwohnern! In den vergangenen Wochen hat sich der Treptower Park zu einem Party-Park entwickelt. Nun ist Schluss. Wie das Bezirksamt Treptow-Köpenick am Freitag mitteilte, wird nach dem James-Simon-Park nun auch dieser nachts geschlossen.

Rückblick: Schon Anfang August griff der Bezirksbürgermeister von Mitte, Stephan von Dassel (Bündnis 90/Die Grünen), durch. Nach wiederholten Anwohnerbeschwerden ließ er den James-Simon-Park von 20 Uhr bis 6 Uhr sperren. Außerdem gelten dort Alkohol- und Musikverbot bis Ende August.  

Das Bezirksamt-Treptow Köpenick zieht nun nach. Da Platzverweise ebenso wie auch Sicherstellungen von Equipment bisher nicht die erwünschte Wirkung erzielt hätten, gibt es ab sofort Sperrzonen in dem Naherholungsgebiet an der Spree. Dort ist der Aufenthalt zwischen 22 Uhr und 4 Uhr nicht gestattet.

Die gesperrten Teile befinden sich nordwestlich bzw. südöstlich des Sowjetischen Ehrenmals Treptow und auch der nordwestliche öffentliche Teil der Insel der Jugend wird nachts zugemacht. 

Die Begründung des Bezirksamtes: Das Verbot soll neben mehr Ruhe weniger Müll bringen. Außerdem sollen Wiesen und Pflanzen im Park geschützt werden. In der Nähe des Sowjetischen Ehrenmals soll die Fläche abgesperrt werden, um die Gedenkstätte zu respektieren. Polizei und Bezirksamt erhoffen sich außerdem, Gewaltdelikte und körperliche Ausschreitungen gegen Polizeibeamte und Ordnungsamt-Mitarbeiter zu verhindern. Und nicht zuletzt wolle das Bezirksamt einer Verdrängung von Feiernden aus dem James-Simon-Park in den Treptower Park vorbeugen.

Im Treptower Park sind die verbotenen Zonen nun ausgeschildert und markiert. Kontrolliert wird die Einhaltung des Verbots vom Ordnungsamt Treptow-Köpenick. Die Polizei werde gegebenenfalls unterstützend eingreifen, um das Verbot durchzusetzen. 

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy