Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Nach Ausweisung russischer Diplomaten : Kreml nennt Beteiligung im Tiergarten-Mord „absurd“

Außenministerin Baerbock hatte wegen des Urteils im Tiergarten-Mord Personen der russischen Botschaft als unerwünscht erklärt. Russland reagiert pikiert.

Nach Ausweisung russischer Diplomaten : Kreml nennt Beteiligung im Tiergarten-Mord „absurd“

Wladimir Putin, Präsident von Russland, verurteilt die Schritte des deutschen Außenministeriums im Tiergarten-Mord.Foto: Mikhail Metzel/Pool Sputnik Kremlin/AP/dpa

Russland hat die Reaktion Deutschlands auf das Urteil im sogenannten Tiergartenmord, zwei russische Diplomaten auszuweisen, scharf kritisiert. Das russische Außenministerium bezeichnete die Entscheidung des Auswärtigen Amts am Donnerstag als “unbegründet” und “völlig realitätsfremd”. “In Berlin sollte kein Zweifel daran bestehen, dass die russische Seite Vergeltungsmaßnahmen ergreifen wird”, erklärte das Ministerium in Moskau.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten aus Berlin, Deutschland und der Welt live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.

Kreml-Sprecher Dmitri Peskow sagte, Russland weise die Schlussfolgerungen des Gerichts, wonach die Tat von russischen Stellen angeordnet worden sei, “entschieden” zurück. Er hoffe aber darauf, dass der Fall sich nicht negativ auf die Beziehungen zum neuen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auswirke. “Wir glauben, dass dies in keiner Weise die Aussichten auf einen Dialog zwischen Präsident Putin und dem neuen deutschen Bundeskanzler beeinträchtigen sollte.”

Das Berliner Kammergericht hatte am Mittwoch einen russischen Angeklagten wegen der Ermordung eines tschetschenisch-stämmigen Georgiers im Kleinen Tiergarten in Berlin im August 2019 zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Auftrag zu dem Mord von staatlichen russischen Stellen kam.

Als Reaktion auf das Urteil bestellte Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) den russischen Botschafter ein und ließ zwei Mitarbeiter des diplomatischen Personals der russischen Botschaft zu unerwünschten Personen erklären.

Scholz stellte sich am Donnerstag hinter Baerbocks Entscheidung. Das Urteil der Berliner Justiz zu der Gewalttat zeige, “dass hier schlimme Dinge passiert sind”, sagte Scholz vor dem EU-Gipfel in Brüssel. Es sei deshalb “völlig richtig, dass die Außenministerin darauf mit einer klaren Antwort reagiert hat.” (AFP, Reuters)

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy