Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Museumsbund sieht Häuser in Existenz bedroht

Der Deutsche Museumsbund fürchtet um die Zukunft vieler Museen. Die coronabedingte Schließung der Häuser sei «in Anbetracht des aktuellen Infektionsgeschehens» nicht anders denkbar. Doch bedeute dies «für die Museen eine weitere Verschärfung ihrer seit Monaten angespannten Situation», heißt es in einer Mitteilung des Museumsbundes vom Dienstag in Berlin.

Museumsbund sieht Häuser in Existenz bedroht

© dpa

Eckart Köhne, Präsident des Museumsbundes.

«Viele Häuser sind wegen ausbleibender Einnahmen und begonnener Spardebatten in ihrer Existenz bedroht.» Deswegen müssten Museen in der Krise weiter unterstützt und dürften nicht zusätzlich «durch Spardebatten und gekürzte Kulturetats» gefährdet werden.

Bestehende Hilfen müssten weitergeführt und erweitert werden. «Die Not wird immer größer, viele der Häuser haben nach monatelangen Schließungen keinerlei finanzielle Polster», sagte der Präsident des Museumsbundes, Eckart Köhne. Kulturetats zu kürzen sei Sparen am falschen Ende. «Denn nach der Krise wird es eine Diskussion geben, wie wir wieder Leben in die Städte und Gemeinden, in den öffentlichen Raum bringen. Und ein Schlüssel dafür heißt: Kultur!», betonte Köhne.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy