Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Museumsbesuch in der Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin

Blog "Noras Impressionen": (K)nackige Anblicke – Deshalb lohnt sich jetzt ein Besuch der Skulpturensammlung der FU Berlin

Museumsbesuch in der Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin

Das Hinterteil einer Skulptur in der Sammlung der FU Berlin

  • FOCUS-Online-Gastautorin Susanne Witzigmann (Bamberg)

Samstag, 15.10.2016, 18:01

Die Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin in Berlin-Charlottenburg bietet eine umfangreiche Skulpturenschau. Mit der Sonderausstellung “Vorbildlich Bildlich” trifft hier antike Kunst auf Fotografie. Eine gelungene Kombination, findet FOCUS-Online-Gastautorin Susanne Witzigmann.

Sie ist auf jeden Fall einen Besuch wert, die Abguss-Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin, in direkter Nähe zum Schloss Charlottenburg. Was die tolle Ausstellung der unzähligen lebens- und überlebensgroßen Statuen in diesen Tagen noch spannender macht, ist die Sonderausstellung "Vorbildlich Bildlich" von Thomas Räse. Denn seine Fotos hängen genau zwischen den Plastiken. Mehr noch, die Fotos stehen in einem direkten Bezug zu den Skulpturen.

Hier trifft Antike auf Gegenwart, dreidimensionale auf zweidimensionale Kunst. Ob in nachdenklicher, beobachtender oder lässiger Pose – hier finden viele Statuen ihr bildliches Gegenüber und kommen mit ihm "ins Gespräch". Sogar "halbe" Pferde korrespondieren miteinander. Manche Verbindungen sind wirklich witzig, andere regen zum Nachdenken an, alle sind gelungen. Finde ich zumindest.

Museumsbesuch in der Sammlung Antiker Plastik der Freien Universität Berlin

Eine antiker Grieche blickt auf eine Fotografie von Thomas Räse

Entstanden sind die Fotos, wie der Ausstellungstext verrät, in den vergangenen drei Jahrzehnten und unabhängig von den Skulpturen. Das wird extra betont, denn die Bezüge und Assoziationen zwischen den einzelnen Fotos und Plastiken sind so frappierend, als seien sie schon immer miteinander verbunden gewesen. Die Ausstellung läuft noch bis zum 26. Juni und ist donnerstags bis sonntags jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy