Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Museen und Gastro öffnen Pfingsten in Brandenburg – nicht alle machen mit

Museen und Gastro öffnen Pfingsten in Brandenburg – nicht alle machen mit

Im Biergarten am Schloss Diedersdorf wurde der Vatertag kräftig gefeiert. Die Hygiene-Vorschriften wurden hier größten Teils eingehalten
Foto: Olaf Selchow

Nach langer Pause können Museen und Gastronomie in Brandenburg wieder Gäste empfangen. Die Einrichtungen haben lange auf die Lockerungen gewartet. Doch nicht alle, die dürfen, machen mit.

In Brandenburg freuen sich viele Gastronomen und Museen auf die Wiederöffnung in fast allen Kommunen und kreisfreien Städten zu Pfingsten – aber der Start ist mit viel Arbeit verbunden. „Es ist eine Herausforderung“, sagte Carsten Schmitt, Geschäftsführer bei der Weißen Flotte Gastronomie in Potsdam. Die Kontrolle der Gäste am Eingang, ob geimpft, genesen oder mit gültigem Test, das müssten die Mitarbeitenden zusätzlich erledigen.

In Notfällen werden Tests vor Ort angeboten. Schmitt bittet Gäste aber, sich möglichst vor dem Besuch an einer der vielen kostenlosen Teststellen im Land auf das Coronavirus testen zu lassen. „Wir können nicht Hunderte Tests anbieten“, sagte er. „Aber es ist ein Stück Euphorie, das wir alle brauchen.“

Bei einem stabilen Wert unter 100 ist der Besuch von Gaststätten im Freien mit negativem Test (24 Stunden alt) und Termin, von Konzerten und Theatern draußen mit bis zu 100 Leuten sowie das Übernachten in Ferienwohnungen, auf Campingplätzen und Charterbooten ab diesem Freitag (21. Mai) möglich.

Museen und Gastro öffnen Pfingsten in Brandenburg – nicht alle machen mit

Allerdings muss die 100er Marke an fünf aufeinander folgenden Werktagen plus zwei Übergangstagen unterschritten sein, damit Lockerungen in Kraft treten können. Das ist bis auf wenige Ausnahmen in allen Kommunen der Fall. Zahlreiche Teststationen sind auch an Pfingsten geöffnet. Landesweit gibt es mehr als 510 Teststellen.

Die Villa Kellermann in Potsdam bringt „alles auf Hochglanz“. Wie überall müssen auch in dem Restaurant am Heiligen See Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden; ausschließlich Terrassen dürfen öffnen, Tische stehen mit 1,50 Meter Abstand, Gäste und Personal müssen Masken tragen.

Museen und Gastro öffnen Pfingsten in Brandenburg – nicht alle machen mit

Die Villa Kellermann (Foto: picture alliance / Eventpress)

Vor der Öffnung war das Haus damit beschäftigt, die Mitarbeiter aus der Kurzarbeit zu holen, die neue Speisekarte einmal Probe zu kochen und Ware zu bestellen und die Lager wieder aufzufüllen. „Wir freuen uns einfach nur, endlich wieder einen Schritt in Richtung Normalität zu unternehmen und endlich wieder Gäste begrüßen zu dürfen. Alles andere wird sich finden“, hieß es.

Am Freitag wollen die Gastronomen die große Außenterrasse des Restaurants „Park-Café & Theater am See“ in Bad Saarow (Oder-Spree) öffnen. Tische und zwei Pagoden in Vorbereitung auf schlechteres Wetter müssen noch aufgestellt werden.

„Wir sind so froh, dass es wieder losgeht, der Sommer muss für die Gastronomie wieder offen sein“, findet Event-Manager Heiko Elgner. Tests könnten Besucher gleich in Bad Saarow machen. Drei Teststationen seien aufgebaut, darunter am Bahnhof, berichtete Elgner.

Museen und Gastro öffnen Pfingsten in Brandenburg – nicht alle machen mit

Bei der Touristinformation in Burg im Spreewald klingeln die Telefone seit Tagen ununterbrochen. 

Allerdings ist die 7-Tage-Inzidenz im Spree-Neiße-Kreis am Donnerstag wieder sprunghaft auf 99,4 gestiegen. Überschreitet der Wert drei Tage lang die Inzidenz von 100, muss der Landkreis die Notbremse ziehen. Aber: ab 21. Mai dürfen zunächst wieder Gäste beherbergt werden, auch Außengastronomie und Kahnfahrten sind wieder erlaubt.

Die häufigste Frage der Gäste an den Telefonen sei die nach den Testmöglichkeiten, berichtete Mitarbeiterin Nicole Schlenger. Im Kurort Burg sowie im Nachbarort Werben seien derzeit sechs Testzentren geöffnet. Für das Pfingstwochenende werde ein Testzentrum auf dem Burger Festplatz eingerichtet – ohne Terminvereinbarung.

Wegen des großen Aufwands und der Unsicherheit, wie lange die Lockerungen gelten, sind nicht alle Betriebe bereit, zu öffnen. „Das ganze Drumherum, das ist einfach zu teuer“, sagte Diana Pamp vom Restaurant Juliette in Potsdam. „Wir haben drei Tische draußen“, dafür könne man die Mitarbeitenden nicht aus der Kurzarbeit holen. Auch dauere es rund zwei Wochen, bis das Fachwerk-Restaurant alle Grundzutaten, die es für seine Speisen brauche, zusammen haben. „Wir brauchen mehr Vorlaufzeit“, sagte Pamp.

Auch Geschäftsführer Schmitt von der Weißen Flotte in Potsdam sagte: „rein betriebswirtschaftlich ist die Öffnung unter diesen Bedingungen grenzwertig“. „Aber“, fügte er hinzu, „es ist ein Signal – vor allem für die Mitarbeiter“.

Das Filmmuseum Potsdam öffnet Besuchern erst ab Dienstag (25. Mai) seine Türen. Schon ab Sonntag können Gäste Tickets für die ständige Ausstellung „Traumfabrik – 100 Jahre Film in Babelsberg“ und die Familienausstellung „Mit dem Sandmann auf Zeitreise“ telefonisch buchen.

Die Freiluftkinos im Land warten dagegen noch auf verlässlichere Aussichten. „Das kam jetzt zu überraschend“, sagte Katharina Riedel vom Filmverband Brandenburg. „Es ist zu schwierig, den Betrieb hochzufahren und dann nach wenigen Tagen wieder zu schließen.“ Die Kinos wollen voraussichtlich im Juni oder Juli öffnen.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy