Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Müller hält Möglichkeiten beim Impfen für «ausgereizt»

Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller hält die Möglichkeiten der Politik, bei den Corona-Impfungen noch nennenswerte Fortschritte zu erzielen, allmählich für erschöpft.

Müller hält Möglichkeiten beim Impfen für «ausgereizt»

© dpa

Michael Müller (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht bei einer Pressekonferenz.

«Wir haben sehr viel Aufklärungsarbeit geleistet», sagte der SPD-Politiker am 07. September 2021 und verwies auf Brief-, TV-, Radio- oder Social Media-Kampagnen ebenso wie auf niedrigschwellige Angebote in Einkaufszentren, auf Parkplätzen oder in Clubs. Doch alles laufe zäh und langsam. «Minimalste Schritte kommen wir nur voran», so Müller. «Ich komme jetzt an einen Punkt, wo ich denke, vielleicht haben wir das, was wir machen können als Politik, auch ausgereizt.»

Hoffnung auf weitere Bündnispartner

Müller schließt daraus: «Ich glaube, wir brauchen dringend Bündnispartner jetzt, Bündnispartner, die noch mal mehr Menschen oder andere Menschen erreichen als wir.» Als Beispiele nannte er Gastronomen, Hotels, Theater, Sportarena, Kino – überall dort könne auf die Bedeutung des Themas Impfen hingewiesen werden.

Höhere Impfquote angestrebt

Allen müsse bewusst sein, dass mit der aktuellen Impfquote von gut 60 Prozent viel erreicht worden sei, aber Richtung Winter 75, 80 oder noch besser 85 Prozent nötig seien. «Wir haben es in der Hand, es in den nächsten Monaten abzusichern», sagte Müller. Ziel müsse sein, mit deutliche höherer Impfquote in den Winter zu starten, «ohne dass wir wieder zu einschränkenden Maßnahmen kommen, ohne dass wieder Betriebe, Sportveranstaltungen, Kultureinrichtungen geschlossen werden müssen».

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy