Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Motz-Brief persönlich veranlasst?Elon lässt die MUSKeln spielen

Motz-Brief persönlich veranlasst?Elon lässt die MUSKeln spielen

Tesla-Boss Elon Musk war im vergangenen September zu Besuch in Grünheide, im Sommer will er dort mit der Produktion seiner Elektroautos beginnen

Foto: ODD ANDERSEN/AFP

Ob Druckmachen jetzt hilft? Tesla-Gründer Elon Musk (49, 150 Milliarden Dollar schwer) zeigt Nerven.

Im brandenburgischen Grünheide will er schon ab Sommer Autos bauen – doch das Mega-Projekt ist noch immer nicht genehmigt! Tesla hat sich jetzt in einem Gerichtsstreit zwischen der Deutschen Umwelthilfe (DUH) und der Bundesrepublik empört geäußert.

► „Besonders irritierend“ sei, dass es 16 Monate nach Antrag noch immer keinen Zeitplan für die Erteilung einer endgültigen Genehmigung für das Werk gebe – dort sollen bis zu 500 000 Autos jährlich produziert werden.

Motz-Brief persönlich veranlasst?Elon lässt die MUSKeln spielen

Blick auf das Gelände in Grünheide mit der Produktionshalle (hinten) und der Lackiererei (vorne)

Foto: Patrick Pleul/dpa

► Das „eklatanteste Problem“ sei, dass Projekte, die den Klimawandel bekämpften und solche, die ihn beschleunigten, gleich behandelt würden.

Nach Informationen von „Business Insider“ hat Musk den Brief persönlich veranlasst. Der Konzern-Boss sei seit Monaten der Auffassung, dass die Brandenburger Behörden die Bauabschnitte seiner Fabrik viel zu langsam genehmigten.

Brandenburgs Politiker schießen zurück

Vize-Regierungssprecherin Eva Jobs sagte: „Rechtlich kann es keine Unterscheidung zwischen scheinbar klimafreundlichen und eher klimabelastenden Investitionen geben.“

Jan Redmann (41), CDU-Fraktionschef im Landtag: „Teslas Kritik greift zu kurz. Es geht nicht nur um E-Mobilität, sondern insgesamt um zu viel Bürokratie bei Investitionen. Musk irrt sich allerdings, wenn er glaubt, in der Umwelthilfe einen Verbündeten zu haben. Die DUH hat selbst vielfach Investitionen blockiert.“

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy