Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

„Mir bricht es das Herz“ : Helene Fischer äußert sich auf der Bühne zum russischen Angriffskrieg

Die Schlagersängerin stand nach längerer Pause wieder auf der Bühne. Dort zeigte sich die gebürtige Russin solidarisch mit der Ukraine.

„Mir bricht es das Herz“ : Helene Fischer äußert sich auf der Bühne zum russischen Angriffskrieg

Die Sängerin Helene Fischer in Hamburg 2017. Heute zeigte sie sich bei einem Konzert solidarisch mit der Ukraine.Foto: Axel Heimken/dpa

Die Sängerin Helene Fischer hat sich auf ihrem ersten Konzert nach längerer Pause sichtlich bewegt zum Angriffskrieg auf die Ukraine geäußert. „Mir bricht es das Herz, das zu sehen“, sagte Fischer beim Festival „Snowpenair“ am Sonntag in Grindelwald in der Schweiz, wie auf einem Video zu sehen war, das der Deutschen Presse-Agentur vorlag. „Tagtäglich die Bilder von zerrissenen Familien; von Vätern, Brüdern, Soldaten, Ehemännern, die sterben müssen. Von Frauen, die flüchten müssen.“

Weiter sagte sie: „In meiner akuten Situation nimmt mich das noch mehr mit. Ich bin wahnsinnig emotional gerade zur Zeit, sehr nah am Wasser gebaut.“ Was genau sie damit meinte, das sagte sie nicht – aber offensichtlich spielte sie auf das an, was zuletzt immer wieder Thema war: ihr Privatleben.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Nach Medienberichten über eine Schwangerschaft im vergangenen Herbst, einem neuen Album und einigen wenigen TV-Auftritten, war sie zuletzt für mehrere Monate von der Bildfläche verschwunden. Am Sonntag gratulierte ihr ein „Bild“-Reporter – „zum Baby“. Fischers Antwort auf die Glückwünsche: „So richtig fit bin ich noch nicht. Das dauert seine Zeit. Alle, die frisch Mama geworden sind, wissen das.“

Zeichen der Solidarität

An ihrem Oberteil trug die 37-Jährige beim Konzert eine kleine Schleife in den Nationalfarben der Ukraine – Blau und Gelb, auch die Bühne wurde in den Farben beleuchtet. „Ich möchte einfach ein Zeichen der Solidarität senden“, sagte Fischer auf der Bühne zu ihren Fans. Es war ihr erster größerer Auftritt seit Jahren, abgesehen von einigen TV-Aktionen, etwa im November beim „Wetten, dass..?“-Revival.

Mehr zum Ukraine-Krieg auf Tagesspiegel Plus:

  • „Deutschland kann das nicht alleine lösen“: So will Nancy Faeser die Fluchtbewegung aus der Ukraine steuern
  • Wie kommt die Ukraine zu Frieden? „Es gibt einen Weg aus dieser Aggressionsspirale“
  • Geoökonomie und Geostrategie: Putins blutiger Kampf um sein Geschäftsmodell
  • Warum Atomwaffen für Putin eine Option sein könnten: „Seine Selbstdestruktivität schließt Suizid ein“

Nach einer großen Tour im Jahr 2018 hatte sich Fischer zurückgezogen – zuerst für eine Kreativpause, dann wegen der Corona-Pandemie. Zunächst wird sie sich auch weiter rar machen: In Deutschland ist vorerst nur ein einziger Auftritt in diesem Jahr geplant. Am 20. August will die Sängerin auf dem Gelände der Messe München vor rund 150 000 Fans auf der Bühne stehen. Eine Tournee hat sie für 2023 angekündigt.

Klare Worte gegen Putin

Fischer wurde 1984 im sibirischen Krasnojarsk geboren, kam aber schon als kleines Kind mit ihrer Familie nach Deutschland. Viele Fans hatten deshalb gespannt gewartet, ob und wie sie sich zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine äußern würde. Am Sonntag nun findet die 37-Jährige klare Worte: „Ich verabscheue zutiefst, was da gerade vor sich geht und vor allem diesen einen Menschen. Ich glaube, ihr wisst, von wem ich spreche. Dieser eine Mann, der zu viel Macht hat.“

Vielleicht wollten die Fans nach diesem schönen gemeinsamen Tag etwas zurückgeben und einen kleinen Beitrag leisten und spenden oder helfen, sagte Fischer unter dem Applaus des Publikums. Anschließend sang sie Marius Müller-Westernhagens Hit „Freiheit“. (dpa)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy