Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Michael Müller bringt den ­R-Wert wieder ins Gespräch

Michael Müller bringt den ­R-Wert wieder ins Gespräch

Der Regierende Bürgermeister Michael Müller (56)
Foto: picture alliance/dpa

R wie Rolle rückwärts? Erst vor einer Woche wurde der R-Wert aus der Berliner Corona-Ampel gestrichen. Jetzt bringt ihn der Regierende Bürgermeister Michael Müller (56, SPD) wieder ins Gespräch!

Müller war am Donnerstag im ARD-„Mittagsmagazin“ zugeschaltet. Dort plädierte er für eine Beibehaltung der Inzidenzwerte (die Reproduktionszahl „R“ sagt, wie viele Menschen eine infizierte Person im Mittel ansteckt).

Müller: „Die Inzidenz bleibt ein wichtiger Faktor und ist für viele Menschen eine gelernte Richtschnur“, so der Rathaus-Chef. „Man betrachtet natürlich auch die Situation in den Krankenhäusern, den R-Wert und vor allem wie in bestimmten Bevölkerungsgruppen die Zahlen nach oben gehen.“

Dabei hatte die Berliner Gesundheitsverwaltung vergangene Woche erklärt, auf den R-Wert ab sofort zu verzichten. Die Entwicklung des Infektionsgeschehens habe sich an der stark schwankenden Zahl kaum ablesen lassen, so die Behörde. Deshalb gab‘s nach Müllers TV-Auftritt Verwirrung: Will er den R-Wert wieder in die Corona-Ampel aufnehmen?

Senatssprecherin Melanie Reinsch (41) ausweichend zur B.Z.: „Der R-Wert war und ist ein Richtwert, einer von vielen und war vom Regierenden Bürgermeister als Beispiel benannt.“ Sie versichert jedoch: „In die Berliner Ampel wird er nicht wieder aufgenommen.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy