Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Merkel erinnert an Tote an der Berliner Mauer

Merkel erinnert an Tote an der Berliner Mauer

Merkel erinnert an Tote an der Berliner Mauer (Archivbild)
Foto: picture alliance/Christian Mang

60 Jahre nach dem Beginn des Mauerbaus hat Bundeskanzlerin Angela Merkel an die vielen Opfer an der Berliner Mauer erinnert.

„Wenn sich der Beginn des Mauerbaus zum 60. Mal jährt, dann sind unsere Gedanken vor allem und in erster Linie bei den Menschen, die im Schatten der Mauer ihr Leben lassen mussten“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Freitag in Berlin in der Bundespressekonferenz.

„Wir denken auch an jene, die nach einem gescheiterten Fluchtversuch in Gefängnissen wie Berlin-Hohenschönhausen Haft, Misshandlung, Entwürdigung erleiden mussten.“

Merkel erinnert an Tote an der Berliner Mauer

Auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kam zum Mauergedenkstreifen (Foto: REUTERS/Christian Mang)

Auch Angehörige und Freunde dieser sogenannten Grenzverletzer seien Schikanen, Repressionen und Zersetzungsstrategien des Staatssicherheitsdienstes ausgesetzt gewesen, sagte Seibert weiter. „Der heutige Jahrestag ist auch eine Gelegenheit, um an den Mut all jener DDR-Bürgerinnen und -Bürger zu erinnern, die sich den Traum von einem selbstbestimmten Leben selbst hinter Mauern und Stacheldraht nicht nehmen ließen und die schließlich 1989 die Friedliche Revolution ermöglichten.“

Die Aufarbeitung der Diktatur in der DDR und die Erinnerung an ihre Opfer „ist unsere Aufgabe und Pflicht für die Zukunft“, betonte Seibert. Dafür werde sich der Bund auch weiterhin mit erheblichen Mitteln einsetzen.

Merkel erinnert an Tote an der Berliner Mauer

Annalena Baerbock bei der zentralen Gedenkveranstaltung zum 60. Jahrestag des Baus der Berliner Mauer (Foto: Wolfgang Kumm/dpa)

FDP-Generalsekretär Volker Wissing erklärte, der Jahrestag des Mauerbaus sei „Mahnung und Verpflichtung zugleich, unermüdlich für die Freiheit einzutreten“. Das Streben nach Freiheit habe zum Ende der DDR geführt. „Der Fall der Mauer wurde von ihren Bürgern friedlich erkämpft. Sie haben uns allen gezeigt: Freiheit lässt sich nicht einsperren.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy