Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Mehrere Täter flüchtig : Geldtransporter am Berliner Kurfürstendamm überfallen

Am Kurfürstendamm ist am Freitagmorgen ein Geldtransporter überfallen worden. Zwei Sicherheitsmitarbeiter sind im Krankenhaus. Die Täter entkamen.

Mehrere Täter flüchtig : Geldtransporter am Berliner Kurfürstendamm überfallen

Vier Männer in orangenen Anzügen haben den Geldtransporter am Freitag überfallen.Foto: Screenshot

An der Ecke Kurfürstendamm/Bleibtreustraße in Berlin-Charlottenburg ist nach Angaben der Polizei am Freitagmorgen gegen 10 Uhr ein Geldtransporter überfallen worden. Mehrere Täter seien flüchtig, heißt es nach ersten Informationen. Auch zwei Sicherheitsmitarbeiter seien verletzt worden. Beide befinden sich derzeit im Krankenhaus. Wie schwer sie verletzt sind, ist unklar. 

Nach Polizeiangaben seien sie gerade dabei gewesen, Geld zu liefern, um Automaten der Volksbank zu befüllen, als ein Audi vorfuhr. Aus dem Auto stiegen mehrere bewaffnete Täter, die die Sicherheitsmitarbeiter überfielen und mit Reizgas sprühten. Angaben dazu, welche Waffen die Unbekannten bei sich trugen und ob möglicherweise geschossen wurde, machte die Polizei nicht. Laut Zeugen handelte es sich um Schusswaffen.

Unklar sei bislang auch, ob und wenn ja wie viel Geld die Täter erbeutet haben. Nach Angaben der Polizei konnten sie den Sicherheitsmitarbeitern allerdings mehrere Geldkassetten entwenden.

Im Internet kursiert ein Video des Überfalls. Darin sieht man, wie ein verletzter Wachmann am Boden liegt, vier Männer sind am Geldtransporter zu sehen, sie tragen orangefarbene Overalls, wie beispielsweise von den Berliner Stadtbetrieben. Außerdem tragen sie Sturmhauben. Die Unbekannten sind dabei zu sehen, wie sie Gegenstände aus dem offenen Transporter holen und in einen großen weißen Sack für Bauschutt werfen. Eine Alarmanlage ist zu hören. 

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Nach der Tat flüchteten die Unbekannten in dem Audi. Derzeit überprüft die Polizei in der Kreuzberger Urbanstraße und in der Bessemerstraße in Schöneberg zwei Fahrzeuge, bei denen es sich um das Fluchtfahrzeug handeln könnte. Der Wagen in der Bessemerstraße soll ausgebrannt sein. 

Eine Zeugin berichtete, dass sie aus dem Auto den Überfall beobachtet habe. Es seien vier Täter gewesen. Ein Mann habe zwei Pistolen auf sie und ihre Mitfahrer gerichtet. Zwei Komplizen hätten “Säcke mit Geld transportiert” und in einen Wagen gepackt. Ein Mann habe am Steuer des silbernen Fluchtwagens gesessen. Dessen Kofferraum habe sich nicht ganz schließen lassen. Ein weiterer Mann habe auf dem Boden gelegen, möglicherweise ein Wachmann. “Es war ein großer Schock, ich hatte totale Angst”, sagte die junge Frau.

Vor Ort sind derzeit Polizei und das Landeskriminalamt (LKA), das die Ermittlungen führt, auch Tatortfotografen haben ihre Arbeit aufgenommen. Außerdem werden Zeugen befragt.

Aut Twitter bittet die Polizei Zeugen, mögliche Videos und Fotos des Vorfalls nicht in den sozialen Medien hochzuladen, sondern das Hinweisportal der Behörde zu nutzen: be.hinweisportal.de/~portal/de/select 

LKA prüft Zusammenhänge zu vergangenen Überfällen

Die Polizei hatte nach mehreren Überfällen auf unterschiedliche Vorgehensweisen der Täter hingewiesen, aber betont, ein Zusammenhang werde vom LKA selbstverständlich geprüft.

Es ist nicht der erste Überfall auf einen Geldtransporter in der letzten Zeit: Im Dezember kam es zu einem Überfall auf einen Geldtransporter bei Ikea in Schöneberg, im Juni wurde in Wilmersdorf ebenfalls vor einer Volksbank ein Geldtransporter überfallen. Die Verdächtigen entwendeten damals rund eine halbe Million Euro. 

Im September wurde eine Santander-Filiale in Friedrichshain überfallen, der Täter bedrohte damals die Bankangestellten mit einer Waffe. Später wurde er gefasst. Im Oktober wurde im Forum Köpenick eine Bank überfallen. 200 Kräfte waren im Einsatz, weil sich der Täter in der Bank verbarrikadierte. Nach einem jüngsten Raubüberfall auf eine Commerzbank Anfang Februar sucht die Polizei mit Bildern nach Tatverdächtigen. (mit dpa)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy