Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Mehr mobile Wachen, mehr Beleuchtung : Berliner Innensenatorin will besonders auf Sicherheitsbedürfnisse von Frauen achten

Berlins erste Innensenatorin erläutert, wie sie ihre Politik künftig gestalten will. Auf das Sicherheitsempfinden von Frauen habe sie „einen anderen Blick“.

Mehr mobile Wachen, mehr Beleuchtung : Berliner Innensenatorin will besonders auf Sicherheitsbedürfnisse von Frauen achten

Iris Spranger, Berlins erste Innensenatorin.Foto: Carsten Koall/dpa

Die neue Berliner Innensenatorin Iris Spranger (SPD) will bei ihrer künftigen Politik ein besonderes Auge für das Sicherheitsempfinden von Frauen haben. „Als erste weibliche Innensenatorin habe ich natürlich einen anderen Blick auf die Sicherheitsbedürfnisse von Frauen und Mädchen“, sagte sie der „Berliner Morgenpost“ (Dienstag).

„Wenn ich nachts von den Koalitionsverhandlungen zu meinem Auto gegangen bin, habe ich mir schon das ein ums andere Mal die Frage gestellt, ob sich Frauen mit etwas mehr Licht nicht sicherer fühlen würden.“ 

Derzeit sei es draußen bereits gegen 16 Uhr dunkel. „Und mehr Beleuchtung gibt da schon ein anderes Sicherheitsgefühl.“

Mit Blick auf die generelle Sicherheitslage Berlins kündigte Spranger zudem weitere Polizeiwachen an, etwa am Kottbusser Tor, „wo eine Wache nach dem Vorbild der Alex-Wache entstehen soll“, sagte sie. „Und wir müssen analysieren, wo wir die Präsenz mobiler Wachen verstärken.“ Derzeit verschaffe sie sich zu dem Thema einen Überblick im eigenen Haus.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Das gelte auch für das Thema rechter Chatgruppen und Netzwerke bei der Polizei.

„Darum werde ich mich selbstverständlich kümmern und den Elf-Punkte-Plan zur internen Vorbeugung und Bekämpfung von möglichen extremistischen Tendenzen fortführen“ sagte Spranger. (dpa)

Der neue Morgenlage-Newsletter: Jetzt gratis anmelden!

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy