Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Matz nennt Biontech-Begrenzung Katastrophe

Berlins Gesundheitsstaatssekretär Martin Matz hat die geplante Lieferbegrenzung für das Corona-Vakzin von Biontech als «Katastrophe in mehrfacher Hinsicht» bezeichnet. Es zeige sich, dass wieder nicht genug Impfstoff da sei, um die Auffrischungsimpfungen abdecken zu können, sagte der SPD-Politiker am Sonntag in der Abendschau des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb). Auch für die Impfzentren der Hauptstadt bedeuteten die Pläne eine große Herausforderung. Er hoffe, dass weitere Dosen nachbestellt werden könnten, so der Staatssekretär aus dem Ressort von Senatorin Dilek Kalayci (SPD).

Matz nennt Biontech-Begrenzung Katastrophe

© dpa

Martin Matz (SPD), Staatssekretär für Gesundheit in Berlin, spricht.

Nach dem Plan des Bundesgesundheitsministeriums sollen Arztpraxen zunächst nur noch maximal 30 Dosen Biontech pro Woche bestellen können, dafür aber unbegrenzt Moderna. Der geschäftsführende Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) betonte am Sonntagabend im ZDF, dies sei eine «Frage der verfügbaren Menge», nachdem die Nachfrage zuletzt stark gestiegen sei. Am Montag soll die Gesundheitsministerkonferenz der Länder über die geplante Lieferbegrenzung beraten.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy