Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Massive Ausschreitungen ++ 19 Polizisten verletztFlaschen, Steine, Macheten! Park-Party in Berlin eskaliert

Massive Ausschreitungen ++ 19 Polizisten verletztFlaschen, Steine, Macheten! Park-Party in Berlin eskaliert

01:09 Quelle: Spreepicture
01.08.2021
Teilen Twittern Senden
01.08.2021 – 13:15 Uhr

Massive Ausschreitungen in der Nacht zu Sonntag in Berlin! Mindestens 19 Polizisten wurden verletzt!

Den Beamten flog ein Flaschenhagel entgegen, als sie gegen 2 Uhr nachts in den James-Simon-Park im Stadtteil Mitte kamen. Mehrere Hundert Jugendliche und junge Erwachsene hatten dort trotz der Corona-Einschränkungen gefeiert und getrunken. Laut Polizei hielten sich um kurz vor 3 Uhr bis zu 2500 Menschen in und um den Park auf.

Massive Ausschreitungen ++ 19 Polizisten verletztFlaschen, Steine, Macheten! Park-Party in Berlin eskaliert

In der Nacht zu Sonntag feierten Hunderte junge Menschen im Berliner James-Simon-Park beim Hackeschen Markt

Foto: Spreepicture

Ersten Informationen zufolge sollen zunächst etwa 30 Einsatzkräfte wegen Ermittlungen zu zwei Körperverletzungsdelikten in den Park gekommen sein. Dort seien sie mit Flaschen- und Steinwürfen aus der Menge attackiert worden, sagte der Sprecher. Zwei Beamte seien am Helm getroffen worden, bei einem sei das Visier zersplittert.

Massive Ausschreitungen ++ 19 Polizisten verletztFlaschen, Steine, Macheten! Park-Party in Berlin eskaliert

Polizeibeamte führen einen Jugendlichen ab

Foto: Spreepicture

Massive Ausschreitungen ++ 19 Polizisten verletztFlaschen, Steine, Macheten! Park-Party in Berlin eskaliert

Polizisten in der Nacht zu Sonntag in Berlin-Mitte

Foto: Spreepicture

Die Einsatzkräfte seien dann in Richtung der Angreifer gestürmt, die daraufhin in Richtung der angrenzenden Burgstraße zurückgewichen seien. Dort sei aber Unterstützung der Polizei eingetroffen – auch diese hätten die Randalierer beworfen. Zu dem Zeitpunkt sei die Polizei mit rund 100 Einsatzkräften im Park gewesen.

Massive Ausschreitungen ++ 19 Polizisten verletztFlaschen, Steine, Macheten! Park-Party in Berlin eskaliert

Die Polizei nahm mehrere Randalierer fest

Foto: Spreepicture

Massive Ausschreitungen ++ 19 Polizisten verletztFlaschen, Steine, Macheten! Park-Party in Berlin eskaliert

Erst mit einem massiven Kräfteaufgebot konnte die Polizei den Einsatz gegen 6 Uhr morgens beenden

Foto: Spreepicture

Nach BILD-Informationen kam es dann zu Auseinandersetzungen mit Messern und Macheten. Der Mob machte auch vor Rettungswagen nicht Halt, bewarf auch die Fahrzeuge der Helfer mit Flaschen.

Massive Ausschreitungen ++ 19 Polizisten verletztFlaschen, Steine, Macheten! Park-Party in Berlin eskaliert

Die Polizei brauchte Stunden, um die Situation in den Griff zu bekommen

Foto: Spreepicture

Nach der Auseinandersetzung habe die Polizei den Park mit einem massiven Kräfteaufgebot intensiv bestreift, hieß es weiter. Gegen 4 Uhr seien dort nur noch 50 Menschen gewesen. Gegen 6 Uhr morgens war der Einsatz dann beendet.

▶︎ Mindestens 19 Polizeibeamte wurden verletzt.

▶︎ Zwölf Personen wurden vorübergehend festgenommen.

▶︎ Mindestens ein Jugendlicher soll eine Stichverletzung erlitten haben.

▶︎ Mehrere Polizeifahrzeuge wurden durch Flaschenwürfe beschädigt.

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy