Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Maskenpflicht für Berliner Schüler bleibt – bald Impfung in der S-Bahn?

Maskenpflicht für Berliner Schüler bleibt – bald Impfung in der S-Bahn?

Obwohl sich Berlins Schüler derzeit dreimal pro Woche auf Corona testen lassen müssen, sollen sie auch weiterhin stundenlang eine Maske im Unterricht tragen. S-Bahn-Chef Peter Buchner will einen Zug zum Piksen organisieren
Foto: Adobe Stock, Ralf Lutter

Fährt bald eine S-Bahn als rollendes Impf-Zentrum durch Berlin? Nach der Senatssitzung machte der Regierende Bürgermeister Michael Müller (56, SPD) entsprechende Andeutungen. Konkret wurde er nicht!

von Stefan Peter und Michael Sauerbier

Auf der Pressekonferenz klopfte sich Müller selbst auf die Schulter, lobte den Impf-Fortschritt in Berlin. Der solle weitergehen. Deshalb habe er mit Christian Drosten (49) einen Brief an „die wichtigsten Multiplikatoren“ geschrieben.

Als einer der Ersten habe sich S-Bahn-Chef Peter Buchner gemeldet.

„Sie werden dafür etwas anbieten im Rahmen eines S-Bahn-Zuges“, so Müller. „Um noch mal zusätzlich Impfungen zu ermöglichen. Eine kreative, spektakuläre Lösung!“

Maskenpflicht für Berliner Schüler bleibt – bald Impfung in der S-Bahn?

Was genau kommt, verriet der Rathaus-Chef nicht. B.Z. fragte nach. Vize-Senatssprecher Julian Mieth (39) knapp: „Das Angebot wird durch die S-Bahn Berlin organisiert, nicht durch die Senatskanzlei.“ S-Bahn-Sprecherin Sandra Spieker blieb so unkonkret wie möglich: „Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt bestätigen, dass bei der S-Bahn etwas in der Planung ist. Details folgen in den nächsten Tagen.“

Müller kündigte außerdem an, dass es ab September Auffrischungs-Impfungen gibt. Einen Start-Termin konnte er aber auch nicht nennen, verwies an die Gesundheitsverwaltung. Dort hieß es, dass noch kein konkretes Datum feststehe …

Was hingegen fest steht: Berliner Schüler sind bis mindestens 5. September verpflichtet, eine medizinische Gesichtsmaske in der Schule zu tragen! Eigentlich sollten die Mund-Nase-Bedeckungen zwei Wochen nach Unterrichtsbeginn fallen.

Aber: Die Maskenpflicht wurde um weitere 14 Tage verlängert. Müller. „Wir bleiben vorsichtig.“

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy