Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Masken verweigert, gefälschte Atteste – Anti-Corona-Demo startet mehrere Stunden später

Masken verweigert, gefälschte Atteste – Anti-Corona-Demo startet mehrere Stunden später

Bei Demonstrationen müssen alle Teilnehmer einen Mund-Nasen-Schutz tragen und genügend Abstand halten – In Spandau hielten sich viele bewusst nicht daran (Symbolbild)
Foto: Michael Körner

 Zahlreiche Menschen haben bei einer Demonstration gegen Corona-Maßnahmen in Berlin-Spandau nach Polizeiangaben gegen Abstands- und Maskenregeln verstoßen.

Erst nachdem alle rund 250 Teilnehmer den entsprechenden Aufforderungen der Polizei zum Tragen der Mund-Nase-Bedeckungen nachgekommen seien, habe der Demonstrationszug starten können, teilten die Einsatzkräfte am Samstagnachmittag auf Twitter mit. Er setzte sich mit mehrstündiger Verspätung in Bewegung.

Versammlungsleiterin fälschte wohl Befreiung

Einen Demonstranten hatte die Polizei zuvor abgeführt, um die Personalien aufzunehmen. Die Person habe sich konsequent geweigert, eine Maske aufzusetzen und sei des Platzes verwiesen worden. Es sei seitens der Polizei zwischenzeitlich damit gedroht worden, die Veranstaltung aufzulösen, sagte der Sprecher.

Die Demo war demnach für den frühen Nachmittag angemeldet gewesen und sollte vom Rathaus Spandau bis zum Altstädter Ring verlaufen.

Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Soziale Netzwerke aktivieren

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte aus Sozialen Netzwerken angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittanbieter übermittelt werden. Mehr dazu findest du in der Beschreibung dieses Datenverarbeitungszweck und in den Datenschutzinformationen dieser Drittanbieter.

Die Versammlungsleiterin sowie weitere Demonstranten hätten laut Polizei zudem vermutlich gefälschte Atteste zur Mund-Nasen-Schutz-Befreiung vorgelegt. Die Beamten stellten sie vor die Wahl: Leitung abgeben oder Maske anlegen.

Die Frau setzte die Demo schließlich mit Maske fort. Die Polizei habe Anzeigen gefertigt.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy