Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Mann randaliert in Orangerie und lässt sich nackt vom Dach fallen

Mann randaliert in Orangerie und lässt sich nackt vom Dach fallen

Blick in die der Orangerie im Schloss Sanssouci in Potsdam (Archivfoto)
Foto: picture alliance / dpa

Polizeieinsatz am Orangerie-Schloss des Potsdamer Parks Sanssouci in der Nacht zum Mittwoch. Dort randalierte ein Mann – und stürzte sich danach nackt vom Dach!

Eine Zeugin hatte die Polizei gerufen, weil sie verdächtige Geräusche im Bereich der Orangerie gehört hatte. Kurz darauf meldete außerdem der Wachschutz eine eingeschlagene Scheibe im Bereich „Neue Kammern“. Polizeieinsatz!

Von außen stellten die Beamten eine eingeschlagene Scheibe fest. Aus dem Inneren der Orangerie seien laute Geräusche zu hören gewesen. Dann entdeckten die Beamten einen Mann – der kurz darauf auf das Dach des Gebäudes gegangen sei.

Von dort stieß er mehrere massive Vasen und Schalen herunter, wie die Polizeidirektion West mitteilte. Nicht nur das; auch in der Orangerie habe er „erhebliche Beschädigungen“ verursacht.

Um den Mann vom Dach zu holen, kam die Feuerwehr hinzu. Als die Polizisten mit einer Drehleiter auf Höhe des Dachs waren, stellten sie fest, dass sich der Mann komplett ausgezogen hatte. Dann habe sich der Nackte plötzlich vom Dach fallen lassen, stürzte mehrere Meter in die Tiefe. 

Der 23-Jährige aus dem Landkreis Teltow-Fläming wurde schwerst verletzt, kam ins Krankenhaus.

Mehreren hunderttausend Euro Schaden

Die Polizei ermittelt nun wegen Gemeinschädlicher Sachbeschädigung im Bereich der „Orangerie“, der „Neuen Kammern“ sowie des „Keith-Hauses“, denn auch dort wurde in der vergangenen Nacht eine zerstörte Scheibe festgestellt.

Am Mittwoch werden deswegen umfangreiche Kriminaltechnische Arbeit an den drei Objekten durchgeführt, zudem sind Kriminalisten für weitere Ermittlungen vor Ort. Laut Polizei entstand ein Schaden von geschätzt mehreren hunderttausend Euro.

Geprüft werde auch, ob der Mann bereits am Mittwochabend auffällig wurde. Die Polizei sei gegen 21:30 Uhr wegen eines nackten Mannes zu einem Friedhof in die Puschkinallee gerufen worden. Als die Beamten vor Ort waren, sei der Nackte aber geflüchtet.

Ein Sprecher der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg kündigte für Mittwochnachmittag eine Erklärung zu dem Vorfall an. 

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy