Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Manifest im „SZ-Magazin“ : 185 Schauspieler*innen outen sich als lesbisch, schwul, bi, queer, nicht-binär oder trans

„Wir sind schon da“: Schauspielerinnen und Schauspieler fordern mit einem Manifest im „SZ-Magazin“, Diversität stärker sichtbar zu machen.

Manifest im „SZ-Magazin“ : 185 Schauspieler*innen outen sich als lesbisch, schwul, bi, queer, nicht-binär oder trans

„Wir sind schon da“: Schauspieler*innen auf dem Cover des „SZ-Magazins“Foto: Screenshot von https://twitter.com/szmagazin/status/1357367841557782529/photo/1

185 schwule, lesbische, bisexuelle, trans, queere und nicht-binäre Schauspieler*innen haben im „SZ Magazin“ ein gemeinsames Manifest unterzeichnet, mit dem sie eine Debatte anstoßen wollen.

Zu den Unterzeichnenden gehören unter anderem Godehard Giese, Mark Waschke, Maren Kroymann, Karin Hanczewski, Ulrich Matthes, Jaecki Schwarz und Mavie Hörbiger.

„Bisher konnten wir in unserem Beruf mit unserem Privatleben nicht offen umgehen, ohne dabei berufliche Konsequenzen zu fürchten“, heißt es in dem Beitrag im Magazin der „Süddeutschen Zeitung“ .

[Mehr über queere Themen im Tagesspiegel-Newsletter Queerspiegel, der monatlich, immer am dritten Donnerstag erscheint. Hier kostenlos anmelden]

Im Interview fordern sechs der 185 Unterzeichnenden die Gesellschaft und die Filmbranche dazu auf, Diversität stärker sichtbar zu machen. 

In der Familie oder im Freundeskreis hätten sie ein Coming-out hinter sich, sagt Godehard Giese. „Aber wir sind mit unserer sexuellen Identität in der Öffentlichkeit nicht sichtbar. Es wird immer angenommen, man gehöre zur Norm.“

Karin Hanczewski kritisiert, dass ihr in ihrem Beruf gesagt worden sei, sie solle sich nicht outen, und fügt an: „Ich hatte immer den utopischen Wunsch, dass es, wenn ich mich mal oute, eine politisch-gesellschaftliche Relevanz hat. Als Einzelperson müsste ich schon wahnsinnig bekannt sein, damit das irgendwas verändert.“ In der Gruppe könnten sie aber etwas verändern. (dpa)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy