Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Lovis Corinths «Bacchant» nun in Berlinischer Galerie

Die Dauerausstellung der Berlinischen Galerie kann mit einem neuen Höhepunkt aufwarten. Unter den präsentierten Kunstwerken wird künftig auch «Bacchant» von Lovis Corinth sein. Die Galerie präsentierte das 1913 entstandene Gemälde am Dienstag in Berlin.

Lovis Corinths «Bacchant» nun in Berlinischer Galerie

© dpa

Das Gebäude der Berlinischen Galerie in der Alten Jakobstraße.

Zur Sammlung gehören bereits sechs von elf Bildern aus einem Zyklus des Berliner Malers (1858-1925). Das Bild schuf Corinth für den Großindustriellen Ludwig Katzenellenbogen und seine Frau Estella. Es war für den Festsaal des Ritterguts Freienhagen nahe Oranienburg gedacht. Zu sehen ist eine tanzende männliche Figur mit Leopardenfell, bekränzt mit Weinlaub und Trauben. Daneben sitzt ein Leopard.

Die Bild war lange in Privatbesitz und wurde nun über das Auktionshaus Grisebach gekauft. Eine Summe nannte das Museum dabei nicht. Der Ankauf wurde mit Mitteln des Bundes, der Senatskulturverwaltung und des Fördervereins der Berlinischen Galerie ermöglicht.

Eine Quelle: www.berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy