Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Literaturexperte und Publizist Karl Heinz Bohrer gestorben

Literaturexperte und Publizist Karl Heinz Bohrer gestorben

Karl Heinz Bohrer, Literaturkritiker, Herausgeber, Wissenschaftler und Autor, auf der Leipziger Buchmesse.

Donnerstag, 05.08.2021, 14:35

Der Literaturkritiker und Publizist Karl Heinz Bohrer ist tot. Er starb am Mittwoch in London im Alter von 88 Jahren, wie der Suhrkamp-Verlag in Berlin am Donnerstag mitteilte. Der in Köln geborene Bohrer lebte zuletzt in der britischen Hauptstadt.

Bekannt wurde Bohrer vor allem in der Zeit als Herausgeber und Autor der zunächst in München, später in Berlin angesiedelten Kulturzeitschrift «Merkur» zwischen 1984 und 2011. Sein Text «Die Ästhetik des Staates» war 1984 Auftakt einer Reihe scharfer Glossen über die Bonner Republik unter dem damaligen CDU-Kanzler Helmut Kohl. Für Bohrer herrschten in dieser Zeit Provinzialität und Konformismus in einem Land «ohne Ästhetik».

Die Kindheit Bohrers war geprägt vom Zweiten Weltkrieg. In seiner an der eigenen Biografie angelehnten Erzählung «Granatsplitter» beschrieb er dies 2012 als nach seinen Worten «Phantasie einer Jugend». Der Scheidung der Eltern folgte ein Aufenthalt im Internat im Schwarzwald. Nach dem Studium in Köln und Göttingen schrieb er in Heidelberg eine Doktorarbeit über frühromantische Geschichtsphilosophie.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy