Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Linksextreme haben dieses Jahr ein besonderes ZielDie geheimen Polizei-Akten zum 1. Mai in Berlin

Linksextreme haben dieses Jahr ein besonderes ZielDie geheimen Polizei-Akten zum 1. Mai in Berlin

Im vergangenen Jahr eskalierte die abendliche Mai-Demo in Neukölln. Mülltonnen und Gerümpel wurden auf Straßen angezündet, Polizisten mit Steinen und Flaschen beworfen

Foto: SZ Photo Teilen Twittern Senden 28.04.2022 – 14:29 Uhr

Berlin – Kommt es am Sonntag zum Showdown am Kottbusser Tor?

Noch am Dienstag verkündete Berlins Innensenatorin Iris Spranger (60, SPD) offiziell: „Ich hoffe sehr, dass es friedlich bleibt. Aber ein kleiner Teil wird die Lage wohl ausnutzen.“

Die geheimen Polizei-Akten sprechen die Gefahren jedoch ganz deutlich aus. BILD konnte Einblick nehmen in die interne Gefährdungsbewertung („Nur für den Dienstgebrauch“) des Staatsschutzes.

Darin warnt das Landeskriminalamt (LKA) ausdrücklich im Zusammenhang mit der berüchtigten revolutionären 1.-Mai-Demo vor Krawallen – spätestens am Kottbusser Tor in Kreuzberg.

Linksextreme haben dieses Jahr ein besonderes ZielDie geheimen Polizei-Akten zum 1. Mai in Berlin

Innensenatorin Iris Spranger (60, SPD)

Foto: Wolfgang Kumm/dpa

Der Platz sei in diesem Jahr „neuralgischster und somit störanfälligster Ort der ganzen Aufzugsstrecke“, heißt es da. Dort könnte es zur „Initialzündung für gewalttätige Aktionen kommen“.

 Warum ausgerechnet am Kotti? Ein von den deutschen Linksextremisten und einer „Migrantenklientel“ empfundenes „Gefühl der Verfolgung wird auf die Polizei Berlin projiziert und in dem Fall örtlich ganz explizit auf die Kotti-Wache gelegt“, so die Einschätzung.

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy