Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Lieber U-Bahn statt Tram

Lieber U-Bahn statt Tram

Berlin sollte mehr Blick auf den Ausbau des U-Bahnnetzes legen, wie hier die Verlängerung der U5, meint B.Z.-Redakteurin Katja Colmenares
Foto: Michael Hübner/Christian Lohse

B.Z.-Redakteurin Katja Colmenares hält einen U-Bahnausbau sinnvoller als den Straßenverkehr mit neuen Tramlinien noch voller zu machen.

Zugegeben, ich mag die Straßenbahn nicht. Als Radfahrerin habe ich Angst vor den Schienen. Wer einmal versehentlich zwischen Auto und Tram geraten ist, weiß, was ich meine.

Natürlich ist die Straßenbahn umweltfreundlicher als Dieselbus oder Pkw. Doch ob sie entlang der Turmstraße die richtige Wahl ist, wage ich zu bezweifeln.

Schon jetzt kommen sich dort sämtliche Verkehrsteilnehmer gefährlich ins Gehege. Dazu die hässlichen Oberleitungskonstruktionen, deren Anfälligkeit 1967 einer der Hauptgründe war, weshalb die Tram im Westteil der Stadt aufgegeben wurde.

Warum sich Berlin nicht stringent auf den Ausbau des U-Bahnnetzes konzentriert, ist mir ein Rätsel. Natürlich ist das teurer. Doch jede U-Bahn ist auch um ein vielfaches leistungsstärker, schneller und attraktiver für ÖPNV-Kunden als eine Bimmelbahn.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy