Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Lichtenbergs Stadtrat sauer – Stress um Scheeres‘ Schul-Lotto

Lichtenbergs Stadtrat sauer – Stress um Scheeres‘ Schul-Lotto

Sandra Scheeres (SPD), Bildungssenatorin, bei einer Plenarsitzung des Berliner Abgeordnetenhauses
Foto: picture alliance

Muten wir unseren Kindern zu viel zu? Lichtenbergs Bezirksstadtrat Martin Schaefer (46, CDU) schlägt Alarm: Künftige Schüler sollen teilweise bis zu einer Stunde Schulweg auf sich nehmen!

Nach der sechsten Klasse dürfen Berliner Kinder drei Wunschschulen angeben. Ende Mai bekamen viele Eltern den ersehnten Bescheid: Für 90 Prozent hat es geklappt! Heißt aber im Umkehrschluss für zehn Prozent (somit 2600 Kinder): Sie müssen bald alleine mit Bus und Bahn durch ganz Berlin fahren!

Schaefer veröffentlichte deshalb auf Facebook einen Brandbrief an Bildungssenatorin Sandra Scheeres (51, SPD): „Eine Stunde Fahrtzeit sei akzeptabel. Das wäre so, als wenn Kinder aus Leipzig nach Dresden oder Kölner Kinder nach Dortmund müssten. Ich finde dies nicht akzeptabel.“

Der Bildungssenat hält diesen Vergleich für übertrieben. Auf B.Z.-Anfrage heißt es aus der Behörde: „Es gibt regelmäßige Runden der Senatsbildungsverwaltung mit den Bezirksstadträten, bei denen über alles gesprochen werden kann. Auch Lichtenberg war bereits seit Herbst 2020 in die Vergabe der Oberschulplätze eingebunden.“

Schaefer fordert schnell eine Regelung, durch die Schüler in ihren Heimatbezirken bevorzugt werden: „Bitte prüfen Sie alle Möglichkeiten zur Einführung einer sogenannten ‚Tauschbörse‘.“

Die Verzweiflung der Eltern ist groß: Auf Facebook haben einige schon selbst versucht, ihr Problem mit einer Schulplatztauschbörse zu lösen. Viele wollen gegen die Zuordnung Widerspruch einlegen. Eine Mutter schreibt sogar: „Plan B ist, die sechste Klasse zu wiederholen.“

Grund: Mit besseren Noten werden die Wünsche bei der Schulwahl eher berücksichtigt. Für die Kleinen bedeutet das aber: ein Jahr länger die Schulbank drücken….

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy