Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Lebensgefahr! Der schöne Helenesee ist gesperrt

Lebensgefahr! Der schöne Helenesee ist gesperrt

Der Helenesee ist seit Pfingsten rundum gesperrt. Wann er wird geöffnet wird, ist unklar
Foto: Toni Feist

Lange Gesichter am schönen Helenesee. Trotz Sonne und 21 Grad war Brandenburgs längster Badestrand über Pfingsten gesperrt – und bleibt es vorerst. Denn im klaren Wasser und am sandigen Ufer droht akute Lebensgefahr!

Absperrzäune und gähnende Leere, wo sonst Tausende südlich von Frankfurt (Oder) den Strand bevölkern. Brandenburgs „kleine Ostsee“: unerreichbar für Ausflügler, Urlauber und Dauercamper, die am Wochenende sehnsüchtig von der Promenade aufs Wasser blickten.

Das Drama hatte sich schon im März angekündigt: Da bemerkten Gäste schwarzes Wasser. Seit der Flutung der früheren Braunkohlegrube 1958 war der See stets klar. Nun war ein Teil des ausgekohlten Grundes am Oststrand abgerutscht.

Lebensgefahr! Der schöne Helenesee ist gesperrt

Sperrzäune und Leere am langen Sandstrand, wo sich einst Tausende vergnügten (Foto: Toni Feist)

Die Geologen rätselten – und fanden den Grund. Ein Gutachten des Landesbergamts zeigt: Der gesunkene Seepegel ist schuld! Der Millionen Tonnen schwere Wasserkörper stützt die Uferböschung. Mit dem Pegel geht auch der Druck zurück, das sandige Ufer rutscht ab.

Lebensgefahr! Der schöne Helenesee ist gesperrt

Ein Bild aus besseren Zeiten: Badespaß am Helenesee (Foto: dpa)

Eine Folge des Klimawandels: Durch steigende Wärme nimmt die Verdunstung zu. Trockenheit lässt das Grundwasser sinken, das den Helenesee speist.

Nach dem Gutachten wurde jetzt das ganze Ufer gesperrt. Geologen prüfen, ob auch an anderen Stellen Rutschungen drohen. Erst danach steht fest, ob ein Teil des Strandes wieder öffnen darf.

Eine Quelle: www.bz-berlin.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy