Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Kurz vor Ende der FristTesla hinterlegt 100 Mio Euro-Kaution: Baustopp verhindert!

Kurz vor Ende der FristTesla hinterlegt 100 Mio Euro-Kaution: Baustopp verhindert!

Das Baugelände der Giga-Factory in Grünheide

Foto: dpa

Potsdam – Das war knapp! Kurz vor Fristablauf hat Tesla 100 Millionen Euro auf einem deutschen Konto hinterlegt. „Die Kuh ist vom Eis“, sagte ein Potsdamer Regierungsmitglied zu BILD, „Tesla kann weiterbauen!“

Die Millionen-Summe dient als Sicherheitsleistung für den möglichen Rückbau der halbfertige Elektroauto-Fabrik in Grünheide bei Berlin. Denn: Noch hat Brandenburgs Landesumweltamt das Milliarden-Projekt nicht abschließend genehmigt.

Tesla baut mit vorläufigen Genehmigungen. Verweigert das Amt die Erlaubnis, muss der US-Konzern das halbfertige Autowerk auf eigene Kosten wieder abreißen!

Brandenburgs Landesumweltamt hatte gedroht: Fließt das Geld nicht bis zum 15. Januar auf ein deutsches Treuhandkonto, werden die Bauarbeiten gestoppt.

Eigentlich hätte die 100 Millionen schon am 4. Dezember eingehen sollen. Und auch jetzt hat Brandenburg noch keinen Zugriff auf die Tesla-Kaution: Die 100 Millionen wurden von US-Konzernzentrale zunächst an die deutsche Tesla-Tochterfirma Grohmann Automation in Prym (Rheinland-Pfalz) überwiesen, erfuhr BILD.

Eine Quelle: www.bild.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy