Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Kriminalität: Gedächtniskirchen-Pfarrer: Weiter Weihnachtsmärkte besuchen

Kriminalität: Gedächtniskirchen-Pfarrer: Weiter Weihnachtsmärkte besuchen

Pfarrer Martin Germer, aufgenommen am 20.10.2017 in Berlin an der Gedächtniskirche.

Donnerstag, 13.12.2018, 15:53

Der Anschlag in Straßburg sollte nach den Worten des Pfarrers Martin Germer von der Berliner Gedächtniskirche die Menschen nicht vom Besuch der Weihnachtsmärkte abbringen.

An welchem öffentlichen Ort man auch sei – eine Grundgefährdung gehöre heute dazu, sagte Germer der Deutschen Welle eine Woche vor dem zweiten Jahrestag des Terrorakts am Breitscheidplatz. Das Schreckliche, das in das Leben hereinbreche, dürfe die Menschen nicht davon abbringen, fröhlich und dankbar zu leben. Er denke dabei auch an die Menschen in Bagdad oder anderen Teilen der Welt, wo Anschläge alltäglich seien. Germer warnte davor, alle Muslime mit dem Terror in Verbindung zu bringen. „Das, was eine kleine Minderheit von islamistisch angestifteten Leuten in Deutschland und in anderen Ländern tut, darf nicht den Muslimen insgesamt angelastet werden.“ Christen und Muslime glaubten jeweils an einen Gott, der die Barmherzigkeit verkörpere und die Menschen zum friedlichen Miteinander aufrufe.

Am Dienstag hatte ein bewaffneter Mann in Straßburg wahllos auf Passanten geschossen. Drei Menschen wurden getötet, zwölf verletzt, sechs von ihnen schwer. Nach dem 29-jährigen mutmaßlichen Täter wurde gefahndet. Am 19. Dezember war der tunesische Islamist Anis Amri mit einem Lastwagen in den Weihnachtsmarkt an der Gedächtniskirche gerast und hatte zwölf Menschen getötet.

Eine Quelle: www.focus.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy