Dnachrichten.de
Berlin news - Die offizielle Website der Stadt Berlin. Interessante Informationen für alle Berlinerinnen, Berliner und Touristen.

Kremlkritiker droht Haft in der Heimat : Russland will Nawalny nach Rückkehr festnehmen

Die russischen Strafvollzugsbehörde hat angekündigt, Nawalny in Gewahrsam nehmen zu wollen. In seiner Heimat erwartet ihn eine Gerichtsverhandlung.

Kremlkritiker droht Haft in der Heimat : Russland will Nawalny nach Rückkehr festnehmen

Kremlkritiker Alexej Nawalny.Foto: Mladen ANTONOV / AFP

Der russische Regierungskritiker Alexej Nawalny soll nach seiner bevorstehenden Rückkehr aus Deutschland festgenommen werden. Das habe die Strafvollzugsbehörde am Donnerstag angekündigt, meldet die russische Nachrichtenagentur RIA. Demnach wolle die Behörde den prominenten Gegner von Präsident Wladimir Putin vor einer Gerichtsverhandlung festnehmen, an der er teilnehmen soll.

Nawalny hatte am Mittwoch erklärt, dass er trotz drohender Gerichtsverfahren am Sonntag heimkehren wolle, nachdem er sich wohl fast vollständig von seiner Vergiftung erholt habe.

Er war im August auf einem Inlandsflug kollabiert und dann zur weiteren Behandlung nach Deutschland ausgeflogen worden. Die Bundesregierung und andere westliche Staaten sprechen von einem Mordversuch mit dem Nerven-Kampfstoff Nowitschok. Die russische Regierung weist jede Verwicklung in den Vorfall von sich.

[Wenn Sie alle aktuellen Nachrichten live auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere runderneuerte App, die Sie hier fürApple- und Android-Geräte herunterladen können.]

Vor Nawalnys Rückkehr-Ankündigung war bekanntgeworden, dass er in Abwesenheit offenbar zu einer Gefängnisstrafe verurteilt werden sollte. Nawalny habe sowohl gegen Auflagen einer Bewährungsstrafe verstoßen als auch weitere Vergehen begangen, ging aus Gerichtsunterlagen hervor.

Das Team um Nawalny sprach davon, dass er mit der drohenden Gefängnisstrafe von einer Rückkehr abgeschreckt werden solle. Nawalny ist einer der führenden Oppositionellen in Russland und bereits häufig festgenommen worden. (AFP)

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy