Dnachrichten.de

Kommentare in den “Tagesthemen” : Kristin Schwietzer ist Meinungs-Königin

Erstmals eine Frau mit an der Spitze: Die „Tagesthemen“-Kommentar-Hitliste 2020

Kommentare in den "Tagesthemen" : Kristin Schwietzer ist Meinungs-Königin

Kristin-Marie Schwietzer arbeitet für den Mitteldeutschen Rundfunk als Fernsehkorrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio.Foto: ARD-Hauptstadtstudio/Reiner Free

Und jetzt dürfen sich alle mal eine Runde freuen! 2020 hat erstmals eine Frau die meisten Kommentare in den ARD-“Tagesthemen” gesprochen. Und dann arbeitet die Journalistin auch noch im Osten Deutschlands – und zwar für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR). Nach einer Auswertung der “Medienkorrespondenz” hat Kristin Schwietzer 2020 neun Kommentare gesprochen, zugleich muss sie sich Platz 1 teilen mit Oliver Köhr (ebenfalls MDR) und Michael Stempfle (SWR).

Siegmund Gottlieb weiter an der Spitze

Der Fachdienst veröffentlicht die „Tagesthemen“-Kommentar-Hitliste seit 1998. Seither lagen hier immer Männer vorne. Die Herren, die die Hitliste (allein, zu zweit, zu dritt oder, einmal, auch zu viert) anführten: Siegmund Gottlieb (7 Mal), Rainald Becker (5), Ulrich Deppendorf (4), Thomas Baumann (3), Jörg Schönenborn (2) sowie Rolf-Dieter Krause, Stephan Bergmann, Volker Herres, Michael Best, Thomas Roth, Andreas Cichowicz, Joachim Wagner und Werner Eckert (alle jeweils einmal). Meist hatten sie die Funktion eines Chefredakteurs oder Programmdirektors.

Frauenanteil bei 48,2 Prozent

Laut “MK” gab es im vergangenen Jahr insgesamt es 242 Kommentare in den „Tagesthemen“ – 32 mehr als 2019. Mit den 242 Kommentaren wurde jetzt der höchste Stand seit 1998 erreicht. Grund dafür sei, dass die Freitagsausgabe der „Tagesthemen“ aufgrund der Verlängerung der Sendezeit von 15 auf 30 Minuten nun auch einen Kommentar hat. 2020 waren von den 83 Personen, die Kommentare sprachen, 43 Männer und 40 Frauen (Frauenanteil: 48,2 Prozent), 2019 lag dieser Wert bei 43,8 Prozent.

Eine Quelle: www.tagesspiegel.de

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This website uses cookies to improve your experience. We'll assume you're ok with this, but you can opt-out if you wish. Accept Read More

Privacy & Cookies Policy